Elon Musk verrät, was er mit seiner neuen KI-Firma vor hat
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Vergangene Woche ist Elon Musks neues KI-Unternehmen X.AI offiziell gestartet, welches die Mission verfolge, „die wahre Natur des Universums zu verstehen“. Im Rahmen der Diskussionsrunde Twitter Spaces am vergangenen Freitag hat der Milliardär nun erläutert, was konkret damit gemeint ist.
So soll das Unternehmen wissenschaftlichen Fragen nachgehen, zu denen es bisher keine Antworten gibt. Es soll versuchen zu verstehen, „was zum Teufel wirklich vor sich geht“, sagte Musk. Eines der Hauptziele der Firma sei es, eine Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI) zu entwickeln, welche dabei helfen soll, diese ungelösten Fragen rund um Dunkle Materie, Dunkle Energie oder Aliens zu beantworten.
Die AGI soll dabei „maximal neugierig“ und „wahrheitssuchend“ sein.
➤ Mehr lesen: X.AI: Elon Musk gründet Firma für künstliche Intelligenz
Sicherheit von KI
Musk hat sich als großer Kritiker des Unternehmen OpenAI erwiesen, welches hinter dem populären KI-gestützten Chatbot ChatGPT steht und Pionier im Bereich AGI ist. Laut Musk seien viele Antworten des Chatbots aber voreingenommen, berichtet Business Insider.
Im Rahmen der Twitter-Spaces-Diskussion hat Musk erwähnt, sich seit vielen Jahren über die Sicherheit von KI zu sorgen. Er hat sich im Rahmen des Events für eine Regulierung sowie für Branchenkooperationen in diesem Bereich ausgesprochen.
Kommentare