Tesla-Gigafactory in Texas

Tesla-Gigafactory in Texas

© APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO / SUZANNE CORDEIRO

B2B

Elon Musk will 10 Prozent der Tesla-Mitarbeiter kündigen

Tesla-Chef Elon Musk plant einen massiven Job-Abbau bei Tesla. Angeblich soll dem Sparprogramm jeder zehnte Arbeitsplatz zum Opfer fallen. Das geht aus einer internen Mail an Führungskräfte hervor, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt.

Demnach schreibt Musk, er habe ein "sehr schlechtes Gefühl", was die Wirtschaftsentwicklung angehe. Tesla müsse deswegen seine Belegschaft um rund 10 Prozent reduzieren. Betitelt war die Mail mit "Einstellungsstopp".

Die Tesla-Aktie in den vergangenen 5 Tagen

An der Börse wurde der angekündigte Stellenabbau nicht gut aufgenommen. Die Tesla-Aktie ist in den vergangenen Stunden von 782 auf 746 Dollar zurückgefallen. Weltweit sind bei Tesla 100.000 Personen beschäftigt.

Musk verbietet Homeoffice

Erst am Mittwoch hatte Musk damit Schlagzeilen gemacht, weil er seiner Belegschaft Homeoffice untersagt hatte. "Wenn jemand nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass diese Person das Unternehmen verlassen hat", hieß es in dem Schreiben ohne freundliche Anrede mit der Betreffzeile "um superklar zu sein".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare