© Succus

B2B

Mülltrennung mit künstlicher Intelligenz gewinnt Innovationspreis

Mit dem Iceberg Innovation Leadership Award werden alljährlich bahnbrechende Innovationen österreichischer Unternehmen ausgezeichnet. Heuer konnte sich den Preis das Kremser Entsorgungsunternehmen Brantner Green Solutions mit seinem Projekt Hawkeye sichern.

Dabei werden Bilderkennung und selbstlernende Systeme eingesetzt, um Störstoffe in Abfällen zu erkennen, um die Entsorgung und Weiterverarbeitung des Mülls zu optimieren. Durch den Einsatz der Technologie sei es möglich, noch mehr wertvolle Ressourcen aus Abfallströmen herauszufiltern und sie einem zielgerichteten Recycling zuzuführen, sagt Christoph Pasching Head of Digital Solutions bei dem Unternehmen.

Ein Virtual-Reality-Tool zur Konzeption neuer Arbeitswelten der Firma M.O.O.CON erhielt den 2. Preis. Das Projekt "Repairs for future" des Wiener Repair and Service Center R.U.S.Z konnte sich den 3. Platz sichern.

Insgesamt gab es bei dem Innvoationspreis 20 Einreichungen. 13 davon wurden für den Iceberg Award nominiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare