© APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG

B2B

Jeff Bezos ist ab sofort nicht mehr Amazon-Chef

Nach fast 3 Jahrzehnten an der Spitze von Amazon gibt Konzerngründer Jeff Bezos am Montag die Leitung des Unternehmens ab. Sein Nachfolger ist Andy Jassy. Bezos bleibt aber Vorsitzender des Verwaltungsrats und dürfte die Geschicke des Konzerns auch künftig entscheidend mitbestimmen.

"Ich hatte noch nie mehr Energie", betonte der Amazon-Gründer. In seiner zukünftigen Rolle als Verwaltungsratschef wolle der 57-Jährige seine Energie und Aufmerksamkeit auf neue Produkte und Initiativen ausrichten, etwa seinem Raumfahrtunternehmen Blue Origin. Am 20. Juli will er persönlich am ersten bemannten Flug des Unternehmens ins All teilnehmen.

Mehr als eine Million Mitarbeiter*innen

"Derzeit ist Amazon so innovativ wie noch nie zuvor, weswegen das der beste Zeitpunkt für die Übergabe ist", begründete Bezos seinen Schritt, den er bereits im Februar angekündigt hatte.

Bezos hatte Amazon 1994 in Seattle als kleinen Onlineversand für Bücher gegründet. Seither entwickelte sich Amazon zu einem der größten Internetkonzerne der Welt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als eine Million Menschen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare