2021 Web Summit Lisbon
© EPA / MARIO CRUZ

B2B

Schach-Ikone Kasparow fordert Technik-Blockade gegen Russland

Der frühere Schachweltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow hält einen möglichen Stopp westlicher Technik für Russlands Erdgas- und Ölindustrie für die wirksamste Sanktion gegen die russische Regierung. "Das Ölembargo selbst ist natürlich wichtig, aber das Entscheidende ist jetzt die technologische Blockade", sagt Kasparow der "Augsburger Allgemeinen" (Samstagsausgabe) einem Vorabbericht zufolge.

Keine Arbeit ohne Westen

Die russische Öl- und Gasindustrie könne ohne westliche Technologien nicht arbeiten. "Bei jeder Sanktionsmaßnahme ist es wichtig, dass es keine Schlupflöcher, keine Schwachstellen, keine Umgehungsmöglichkeiten gibt", fügt er hinzu.

Scharfer Kritiker Putins

In den vergangenen Wochen hat sich Kasparow als scharfer Kritiker von Wladimir Putins Krieg in der Ukraine hervorgetan. Anfang März sprach er laut Reuters davon, Russland "in die Steinzeit zurückzuwerfen", indem man dem Land wichtige technische Unterstützung für die Öl- und Gasindustrie verwehrt. Seiner Meinung verlieh er in zahlreichen öffentlichen Auftritten Nachdruck.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare