She puts the pro in productivity
© Getty Images / Cecilie_Arcurs/iStockphoto

Netzpolitik

Russland will wegen Sanktionen Software-Piraterie legalisieren

Zahlreiche Länder und Unternehmen haben wegen des Angriffs auf die Ukraine strikte Sanktionen gegen Russland erlassen. Als Reaktion auf die wirtschaftlichen Einschränkungen könnte in Russland die Software-Piraterie legalisiert werden, wie es in einem Bericht der russischen Wirtschaftszeitung Kommersant heißt. 

Die russische Gesetzeslage erlaubt bereits die Nutzung von geistigem Eigentum ohne Zustimmung der Urheber*innen, sofern es sich um Notfälle im Zusammenhang mit der nationalen Sicherheit handelt, schreibt ArsTechnica.

Piraterie in Russland bald legal

Aktuell werde von dem Gesetz noch kein Gebrauch gemacht. Das soll sich aber demnächst ändern, heißt es in dem Kommersant-Artikel. Die Umgehung des Copyrights beziehungsweise des Urheberrechts würde sich nur gegen jene Unternehmen richten, die Sanktionen gegen Russland erlassen haben.

Im Kommersant-Artikel werden zwar keine Firmennamen genannt. Dennoch ist natürlich bekannt, welche Unternehmen sich den Sanktionen angeschlossen haben. Apple, Microsoft, HP und Dell haben beispielsweise den Verkauf von Produkten in Russland komplett gestoppt. Auch Samsung liefert derzeit weder Geräte noch Chips nach Russland.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare