Antonow An-22

Antonow An-22

© Artyom Anikeev/Stocktrek Images

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An-22: Größte Propellermaschine aller Zeiten geht in Pension

Sie gilt alleine schon aufgrund ihres Sounds als legendär, die Antonow An-22 Antei. Das Flugzeug mit dem NATO-Codenamen Cock ist die größte Propellermaschine, die jemals in Serie gebaut worden ist. Insgesamt 68 Stück wurden zwischen 1966 und 1976 produziert. 

Bis zuletzt war sie bei der russischen Luftwaffe als Transportflugzeug im Einsatz. Bis zum Ende dieses Jahres soll aber die letzte Maschine dieses Typs ausgemustert werden. 

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Neben der russischen Luftwaffe hatte auch noch die ukrainische Fluggesellschaft Antonov Airlines ein Exemplar der An-22 in Betrieb. Dieses wurde aber beim Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine beschädigt. Die Maschine mit der Registrierung UR-09307 wurde erst kurz zuvor generalüberholt und flog seit 2019 wieder für das Unternehmen. 

Großer Frachtraum

Die An-22 wurde in der Sowjetunion entwickelt, um schweres Militärgerät über weite Distanzen zu transportieren. Die Maschine ist 58 Meter lang und hat eine Spannweite von 64 Metern

Als sie entwickelt wurde, galt sie als das schwerste und größte Flugzeug ihrer Zeit. Daher kommt auch ihre Bezeichnung nach dem Riesen Antaios oder Antäus aus der griechischen Mythologie. Mächtig ist auch der Ton, den die 4 Turboprob-Triebwerke vom Typ Kusnezow NK-12 von sich geben.

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Der besonders hohe Frachtraum kann mit 4,4 Meter etwa Hubschrauber aufnehmen, ohne dass die Rotoren abgebaut werden müssen. Die maximale Nutzlast lag bei 80 Tonnen, wenngleich sie von Antonov Airlines nur mit 60 Tonnen angeboten wurde. Ein Kran im Inneren konnte bei Antonov Airlines bis zu 10 Tonnen tragen.

Der Frachtraum ist aber nicht die einzige Besonderheit der Maschine. Mit seinem 14 Räder starken Fahrwerk und den 4 gegenläufigen Propellern kann die riesige Propellermaschine auch auf unbefestigten Bahnen starten und landen, wie etwa auf Schotterpisten. Gerade für den Transport von sperriger Fracht in abgelegene Gebiete ist das hilfreich.

Zudem kann die An-22 auch auf vergleichsweise kurzen Startbahnen mit hohem Gewicht abheben. Rund 1,5 Kilometer reichen der An-22 aus. Zum Vergleich: Ein Airbus A320 braucht unter Standard-Bedingungen 2 Kilometer, ist aber nur etwas mehr als halb so groß wie die An-22.

Russlands Militär hielt unter anderem deswegen so lange an der An-22 fest, weil ihr Frachtraum größer ist als bei dem Transportflugzeug Iljuschin Il-76. Zudem ist der Betrieb der An-22 günstiger. 

An-124

Künftig dürfte Russland bei militärischen Transportflugzeugen in erster Linie auf die An-124 setzen. Dass die Triebwerke für jene aber bis zum Angriffskrieg aus der Ukraine kamen, ist für die Streitkräfte ein Problem. Derzeit arbeitet man darum daran, selbst Triebwerke für das Flugzeug zu bauen. Wie weit diese Bemühungen derzeit sind, ist allerdings unklar.

Auch in Europa steht man vor Herausforderungen im Bereich Transportflugzeuge. So sucht man nach hier nach einem Ersatz für die An-124. 

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