Bei Meta verdienen Entwickler*innen am meisten.

Bei Meta verdienen Entwickler*innen am meisten.

© Pexels

Digital Life

Apple, Google, Microsoft: Wo verdienen Software-Entwickler am meisten?

Laut einer neuen anonymen Umfrage der IT-Job-Plattform Blind ist die Facebook-Mutter Meta im Vergleich zu den 5 größten Tech-Unternehmen das großzügigste. Zumindest, wenn es um die Einstiegsgehälter von Software-Entwickler*innen geht. Generell zahlen die jüngeren Unternehmen Google, Amazon und eben Meta deutlich höhere Einstiegsgehälter. Auch sind sie im Gegensatz zu Apple und Microsoft bei der Bezahlung generell offener.

Während sich das durchschnittliche Jahresgehalt von Software-Ingenieur*innen bei Google und Meta auf etwa 180.000 US-Dollar beläuft, zahlen Apple und Microsoft im Schnitt um 40.000 US-Dollar weniger.

 Mehr lesen: Meta zum schlimmsten Unternehmen gekürt

Flexibler bei Beförderungen

Die Umfrage zeigt auch, dass Microsoft Stellen für Software-Entwickler*innen kleinteiliger einteilt. Das könnte dem Unternehmen mehr Flexibilität bei Beförderungen geben.

Bei den anderen Big-Tech-Firmen dürften die Mitarbeiter*innen hingegen schneller ihr Gehalt aufbessern können. Die anonyme Umfrage wurde zwischen Jänner 2022 und August 2023 mit Mitarbeiter*innen der genannten Konzerne geführt. 

Massiver Stellenabbau

Fast alle der oben genannten Tech-Unternehmen haben seit Anfang des Jahres massiv Stellen abgebaut – allen voran Amazon mit insgesamt 27.000 Stellen. Bei der Google-Mutter Alphabet waren es 12.000 Mitarbeiter*innen, bei Meta 11.000 und bei Microsoft 10.000. Bei Apple fand der Abbau hingegen nur im kleinen Stil statt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare