Apple WWDC 2019
© EPA / MONICA DAVEY

Digital Life

Apple legt sich mit YouTuber an

Apple veranstaltet seine hauseigene Entwickler*innenkonferenz WWDC seit dem Jahr 2001. All diese Events, auf denen Tech-Geschichte geschrieben wurde, waren bis vor kurzem auf dem YouTube-Kanal "Apple WWDC Videos" zu finden. Hochgeladen hat sie der Entwickler Brendan Shanks. Doch vor einigen Tagen wurde der gesamte Kanal gelöscht.

Apple hatte nämlich Shanks und seinen YouTube-Channel mit Copyright-Beschwerden eingedeckt. Wie bei Urheberrechtsverletzungen üblich hat YouTube die Reißleine gezogen und den Kanal deaktiviert. Auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Apple sind die allermeisten Aufzeichnungen nicht zu finden.

Aufzeichnungen sollen in das Internet Archive kommen

Der Entwickler reagiert auf die Löschung mit einem zynischen Twitter-Posting. "Bestimmt will niemand etwas über Mac OS X, Darwin, Aqua oder Webobjects erfahren", schreibt Shanks. Er sei noch in Besitz der Originaldateien und werde sich demnächst über das Internet Archive zur Verfügung stellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare