FILE PHOTO: Representation of cryptocurrency Bitcoin is seen in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Kurse steigen: Kryptowährungen ziehen wieder an

In den vergangenen Wochen wurde der Bitcoin-Kurs durch die Wirren des Russland-Ukraine-Konflikts in die Nähe der 30.000-Dollar-Marke gedrückt. Anfang März stieg der Kurs dann auf ein Zwischenhoch von nicht ganz 45.000 Dollar.

Seither hat sich der Bitcoin-Kurs knapp unterhalb der Marke von 40.000 Dollar eingependelt. Seit 15. März zeigt der Bitcoin-Trend allerdings wieder kontinuierlich nach oben. Derzeit steht Bitcoin bei rund 42.000 Dollar.

Bitcoin-Kurs im vergangenen Monat

Hat der Abwärtstrend ein Ende?

Im Wochenvergleich hat Bitcoin damit in den vergangenen 7 Tagen um fast 8 Prozent zugelegt. Manche sprechen sogar schon davon, dass der Abwärtstrend der vergangenen Monate damit ein Ende haben könnte.

Die Charts anderer Kryptowährungen sehen ganz ähnlich aus: Ethereum hat im Vergleich zur Vorwoche beispielsweise 13 Prozent zugelegt und steht derzeit bei rund 2.900 Dollar.

Ethereum-Kurs im vergangenen Monat

Gesetzesvorhaben in USA und EU

Maßgeblich verantwortlich für die wenigen Kursbewegungen dürften neben dem Russland-Ukraine-Konflikt auch Gesetzesvorhaben in den USA und der EU sein.

In der EU hatte es lange geheißen, dass das energiehungrige Konsensverfahren "Proof of Work" verboten werden sollte. Das wäre einem de facto Verbot für Bitcoin gleichgekommen. In dem eingebrachten Gesetzesentwurf, war dann allerdings von einem solchen Verbot keine Rede mehr.

In den USA wird derzeit über das Für und Wider eines Digital-Dollars diskutiert. Konkret geht es um eine mögliche Schaffung einer digitalen Zentralbankwährung.

US-Präsident Joe Biden hat Finanz- und Handelsministerium sowie andere Regierungsstellen aufgefordert, Berichte zur "Zukunft des Geldes" vorzubereiten und dabei zu klären, welche Rolle Kryptowährungen dabei spielen sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare