FILE PHOTO: Red carpet for the Axel Springer award, in Berlin
© REUTERS / Hannibal Hanschke

Digital Life

Bitcoin legt nach Tesla-Ankündigung wieder kräftig zu

Tesla werde Bitcoin als Zahlungsmittel unter bestimmten Bedingungen wieder akzeptieren. Das hat Tesla-Chef Elon Musk in einem Tweet bekannt gegeben. Wenn ein angemessener Anteil von etwa 50 Prozent an erneuerbaren Energien beim Bitcoin-Mining genutzt werde, dann werde Tesla wieder Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Außerdem müsse es einen positiven Trend in Richtung klimafreundliches Bitcoin-Mining geben.

Im selben Tweet schrieb Musk zudem, Tesla habe etwa 10 Prozent seines Bitcoin-Bestands verkauft, "um zu bestätigen, dass Bitcoin einfach liquidiert werden kann, ohne den Markt zu bewegen".

Bitcoin-Kurs legt kräftig zu

Der Bitcoin-Kurs legte am Sonntag nach dem Tweet zu. Sonntagmorgen lag der Bitcoin-Preis noch bei rund 35.000 Dollar, mittlerweile steht die Kryptowährung bei etwas mehr als 39.300 Dollar. Das ist ein Plus von 12,3 Prozent.

In seinem Tweet verlinkte Musk einen Cointelegraph-Artikel, den er mit den Worten "Das ist falsch" zurückwies. Dort wurde ein Interview mit der Chefin des Finanzdienstleisters Sygnia, Magda Wierzycka, wiedergegeben.

In dem Interview erklärte sie unter anderem: "Was wir bei Bitcoin gesehen haben, ist die Preismanipulation durch eine sehr mächtige und einflussreiche Person", sagte Wierzycka dort. Bei Bitcoin habe es Marktschwankungen gegeben, die sie "als Marktmanipulation durch Elon Musk" bezeichnen würde.

Musk soll Bitcoin-Preis wissentlich in die Höhe getrieben haben

Wenn dies bei einem börsennotierten Unternehmen passiere, würde es von der US-Börsenaufsicht untersucht und streng bestraft. Musk habe den Preis von Bitcoin wissentlich in die Höhe getrieben.

Unter anderem weil Musk in Tweets erwähnt habe, dass Tesla im Wert von 1,5 Milliarden Dollar Bitcoin gekauft habe, so die Sygnia-Chefin. Einen großen Teil davon habe er dann auf dem Höhepunkt des Bitcoin-Preises wieder verkauft.

Scharfe Kritik an Musk

Musk steht seit Monaten bei Marktbeobachtern in der Kritik. Sie werfen ihm vor, mit teils einfachen Tweets den Bitcoin-Kurs zu beeinträchtigen und sich oder Tesla dadurch die Möglichkeit finanzieller Vorteile zu verschaffen.

Musk hat bei Twitter rund 57 Millionen Follower. Sollten sich nur ein Teil von ihnen bei Musks Bitcoin-Tweets entsprechend in der Kryptowährung engagieren, könne das den Kurs deutlich bewegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare