Blue Origin zeigt Produktion von New Glenn Rakete
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Jeff Bezos Raumfahrtunternehmen Blue Origin hat mit einem Instagram-Posting einen seltenen Einblick in eine seiner Produktionsstätten gegeben. Auf dem Foto gezeigt wird eine Werkshalle in Florida, in der die Trägerrakete New Glenn zusammengebaut wird. Wie Space.com berichtet, befindet sich die Halle im Kennedy Space Center der NASA.
Zeichen der Zuversicht
Die New Glenn wird bereits seit vielen Jahren entwickelt. Nach vielen Verzögerungen soll sie nächstes Jahr erstmals abheben. Dass Blue Origin es wagt, seine Produktionsstätte zu zeigen, könnte Zuversicht darin ausdrücken, dass der Zeitplan hält.
Die Rakete soll künftig 98 Meter hoch sein und 45 Tonnen in den niederen Erdorbit befördern können. Bis zum geostationären Orbit können laut Plan 13 Tonnen transportiert werden.
Konkurrenz für SpaceX
Mit diesen Leistungsdaten könnte die Rakete zum Konkurrenten für die SpaceX Falcon 9 werden. Genau wie bei dieser ist die erste Stufe der New Glenn wiederverwendbar. In Zukunft könnte New Glenn auch für den Transport von Menschen zum Mond genutzt werden.
➤ Mehr lesen: Jeff Bezos' Blue Origin baut neue Mondlandefähre für NASA
Kommentare