Mondlander Blue Moon mit Jeff Bezos

Jeff Bezos feierte einen Erfolg mit Blue Moon

© REUTERS / CLODAGH KILCOYNE

Science

Jeff Bezos' Blue Origin baut neue Mondlandefähre für NASA

Das US-Weltraumunternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos hat von der NASA den Zuschlag für den Bau einer neuen Mondlandefähre bekommen. Wie die US-Weltraumagentur am Freitag mitteilte, soll die Landefähre namens Blue Moon bei der für 2029 geplanten Mondlandemission Artemis 5 verwendet werden. Der Auftrag an Blue Origin hat ein Volumen von 3,4 Milliarden Dollar (3,14 Mrd. Euro).

Vor zwei Jahren hatte die NASA dem Raumfahrtunternehmen SpaceX von Technologie-Milliardär Elon Musk den Auftrag für den Bau einer Mondlandefähre gegeben. Diese soll bei der für Ende 2025 geplanten Mondlandemission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Astronauten auf den Mond bringen. Für die darauf folgende Mondlandemission Artemis 4 wurde dann ebenfalls SpaceX ausgewählt.

Blue Origin hatte sich bereits bei der Ausschreibung für die Mondlandefähre von Artemis 3 beworben und war dabei SpaceX unterlegen. Das Unternehmen zog daraufhin vor Gericht und beklagte "Fehler" im Vergabeverfahren. Blue Origin scheiterte aber mit der Klage. Für Artemis 5 erhielt nun Blue Origin den Zuschlag. Unternehmenschef Bezos zeigte sich im Onlinedienst Twitter "geehrt" darüber, zusammen mit der NASA Astronaut*innen zum Mond zu bringen.

Die NASA erklärte, es sei vorteilhaft, mit SpaceX und Blue Origin jetzt zwei Anbieter für Mondlandefähren zu haben. "Wir wollen mehr Wettbewerb. Wir wollen zwei Landefähren", sagte NASA-Chef Bill Nelson. Das bedeute mehr "Verlässlichkeit" und bilde ein wichtiges "Backup". Die NASA argumentiert auch, ihre Herangehensweise treibe Innovation voran und senke Kosten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare