New-Shepard-Rakete bei einem früheren Start im März 2022

New-Shepard-Rakete bei einem früheren Start im März 2022

© APA/AFP/PATRICK T. FALLON / PATRICK T. FALLON

Science

Blue-Origin-Rakete explodiert: Raumkapsel spektakulär gerettet

20-mal ist die New-Shepard-Rakete von Blue Origin bereits erfolgreich an den Rand des Orbits geflogen. 6-mal davon hat das Weltraumunternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos Weltraumtourist*innen an den Rand des Alls gebracht.

Dabei ist immer alles gut gegangen - doch nun sind bei einer Blue-Origin-Rakete Mitten im Flug einige "Unregelmäßigkeiten" aufgetreten, wie es das Unternehmen bezeichnet. Wie auf einem Video zu sehen ist, hatte offenbar das Triebwerk der Trägerrakete ein Problem. (etwa bei 1:22:00)

Spektakuläres Notsystem 

Es scheint als hätte der Booster in einer Höhe von rund 8,6 Kilometer unerwartet gezündet. Die Raumkapsel wurde umgehend mittels Notsystem von der Trägerrakete getrennt. Dabei katapultierte sich die Kapsel mit enormer Geschwindigkeit von der Rakete weg.

Mithilfe von Fallschirmen konnte die unbemannte Kapsel sicher am Boden landen. Das Notfallsystem habe wie vorgesehen funktioniert, schreibt Blue Origin in einem TweetMenschen ist nicht zu Schaden gekommen, weil die Raumkapsel bei diesem Flug nur mit Forschungsgegenständen beladen war.

Menschen wäre sicher gelandet

Hätten sich Menschen an Bord der Raumkapsel befunden, wären sie ordentlich durchgeschüttelt worden, schreibt der Weltraumexperte Eric Berger auf Twitter. Mit dem spektakulären Manöver des Notsystems wären aber alle Weltraumtourist*innen gerettet worden, so Berger.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare