© Ma Weiming, Naval Engineering University

Digital Life

China plant futuristisches “Super-Kriegsschiff”

China hat Pläne für ein hochentwickeltes "Super-Kriegsschiff" vorgestellt. Es soll Flottenformationen vollkommen verändern, zitiert die South China Morning Post eine Studie von Konteradmiral Ma Weiming. Das neue Superschiff soll fast alle Aufgaben einer gesamten Flugzeugträgerflotte allein stemmen können, heißt es. 

Das Renderbild aus dem Paper zeigt, dass einerseits eine große Anzahl Flugzeuge auf dem Schiff Platz finden könnten. Zum anderen ist es mit neuen, elektromagnetischen Waffen wie Railguns, Gaußkanonen, Raketenwerfern, Laser- und Mikrowellenwaffen ausgestattet. 

Schiff soll Ziele in der Luft und in und unter Wasser treffen können

Um diese leistungsstarken Waffen zu betreiben, soll das Schiff über eine fortgeschrittene Technologie verfügen. Sie soll Kernenergie, mit der das Schiff betrieben wird, in kinetische und elektromagnetische Energie umwandeln. Bisher ist das nicht möglich. Damit könnte das Schiff gegen Luftangriffe und U-Boote gewappnet sein, Raketen abfangen und Ziele in der Luft und am Land angreifen. 

Mehr lesen: Das sind die 10 größten Flugzeugträger der Welt

Die Railgun soll mit einem automatischen System zum schnellen Nachladen mehr Raketen abfeuern können. Diese sollen fast bis ins All reichen und siebenfache Schallgeschwindigkeit erreichen können. Die Gaußkanonen sollen verschiedene Typen an Unterwasserraketen abfeuern können. Laserwaffen könnten Ziele präzise treffen und mit Mikrowellen könnten mehrere Ziele zeitgleich getroffen werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare