Fujian: Erneut Foto von Chinas neuem Super-Flugzeugträger aufgetaucht
© Weibo / Screenshot

Militärtechnik

Neues Foto von Chinas Super-Flugzeugträger aufgetaucht

Der nagelneue, chinesische Flugzeugträger Fujian ist ein gut gehütetes Geheimnis. Die Fujian setzt auf die neuesten Technologien und ist nach jahrelanger Bauzeit eigentlich bereits fertig, befindet sich aber noch in der Testphase.

Offizielle Fotos von dem neuen Flugzeugträger sind rar und lassen sich an einer Hand abzählen. Daher sorgt jedes neue Bild für ziemliches Aufsehen. So geschehen vor einigen Tagen auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo

Darauf zu sehen sind Backbord und Heck der Fujian, die in einem Hafen steht. Bestens zu erkennen ist auch der kleine und schmächtige Mast. Wann das Foto aufgenommen wurde, ist unklar. Vermutlich wurde es Ende vergangenen Jahres geknipst. 

➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Flugzeugträger der Welt

Schmächtiger Antennenmast

Im Gegensatz zur USS Gerald R. Ford der US-Marine wirkt die Kommandozentrale der Fujian richtig mickrig und unscheinbar. Das ist aber volle Absicht und überhaupt soll das Antennensystem der Fujian jenem des US-Counterparts überlegen sein, wie ein chinesisches Forschungsteam kürzlich erklärt hat

Während bei vergleichbaren Flugzeugträgern die Antennen ausladend und gut erkennbar sind, sind die Antennen auf der Fujian zum größten Teil im Mast eingebaut. Möglich wird das erst, weil eine Antenne mehrere Aufgaben übernimmt.

➤ Mehr lesen: "Unsichtbare Antennen" sollen Chinas Flugzeugträger besser machen

Neues Katapultsystem

Ein weiteres herausragendes Merkmal der Fujian ist das elektromagnetische Katapultsystem, mit dessen Hilfe Flugzeuge von dem Schiff starten. Die Technologie auf Basis von Elektromagneten ist nicht völlig neu. Sie kommt bereits auf dem US-Flugzeugträger USS Gerald R. Ford zum Einsatz, der 2017 in Dienst gestellt wurde.

Bei einem Electromagnetic Aircraft Launch System (EMALS) werden die Flugzeuge an einem Katapultschlitten befestigt, der sich in der Startbahn befindet. Elektromagnete entlang der Bahn erzeugen ein enorm starkes magnetisches Feld, wodurch die Beschleunigung ermöglicht wird. 

Vorteilhaft an der Funktionsweise mit den Magneten ist, dass die Beschleunigung exakt angepasst werden kann. Die notwendige Kraft kann sich je nach Flugzeugtyp stark unterscheiden. 

➤ Mehr lesen: Das war der erste Flugzeugträger der USA

Fujian ist ein Super-Flugzeugträger

Die genauen Abmessungen von Fujian sind unbekannt. Es wird, je nach Beladung, mit einer Verdrängung von 80.000 bis über 100.000 Tonnen gerechnet. Damit gehört der Fujian zur Klasse der Super-Flugzeugträger (Supercarrier, ab 75.000 Tonnen Verdrängung).

Seine Länge soll in etwa 300 Meter betragen. Damit spielt er größenmäßig in einer Liga mit den US-Flugzeugträgern der Nimitz- und Gerald-R-Ford-Klasse. Im Unterschied zur Ford-Klasse, die atomar betrieben wird, setzt Fujian auf einen konventionellen Antrieb

➤ Mehr lesen: Chinas Stealth-Fighter J-35: Fotos befeuern Gerüchte über Senkrechtstarter

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare