Ein offizielles Foto von 039C

Chinas Militär veröffentlichte Fotos des 039C im Meer

© PLA

Militärtechnik

Video: Chinas neues Stealth-U-Boot auf Hoher See gesichtet

Eines von Chinas modernsten U-Booten ist das Typ-039C der Yuan-Klasse. Informationen sowie Bilder des U-Bootes sind immer noch rar. Dennoch stößt das neue Unterwassergefährt aufgrund seiner High-Tech-Ausstattung auf großes Interesse unter Militärexpert*innen und Beobachter*innen. 

Nun wurde 039C im Ostchinesischen Meer gesichtet und offenbar von der Besatzung eines Fischerbootes gefilmt. Das Video verbreitete sich schnell, vor allem auf dem chinesischen Online-Netzwerk Weibo

Kurz danach veröffentlichte Chinas Militär offizielle Bilder des 039C (siehe Bild oben) an einem unbekannten Ort. Dabei schwimmt es in Richtung eines Übungseinsatzes. 

Vor rund einem Monat hat der Marine-Experte HI Sutton seine Erkenntnisse zu dem Hightech-U-Boot veröffentlicht. Demnach soll das Boot über Stealth-Eigenschaften verfügen.

➤ Mehr lesen: China setzt als erstes Land neue Stealth-Technologie bei U-Boot ein

Auffälliger Turm

Darauf deutet etwa sein Turm hin, der eine auffällige, eckige Form aufweist. Er soll mit einer speziellen Gummibeschichtung ausgestattet sein, die Strahlen absorbiert. Sutton geht allerdings dennoch davon aus, dass Typ-039C noch am Sonar sichtbar sein dürfte. 

Die Stealth-Eigenschaften könnten das U-Boot optimal für spezielle Operationen sein, wo es an die Oberfläche muss, etwa um Spezialkräfte zu extrahieren. 

Bewaffnung und Antrieb

Es wird vermutet, dass das Typ 039C als Schiffsjäger dienen wird, ähnlich seinen Vorgängermodellen. Höchstwahrscheinlich ist es mit Torpedos und unter Wasser startbaren Antischiffsraketen ausgestattet.

Die Yuan-Klasse, zu der das Typ 039C gehört, ist mit einer Länge von 77 Metern und einer Verdrängung von 3.600 Tonnen (abgetaucht) ein eher kompaktes U-Boot. Es wird als eines der leisesten diesel-elektrisch betriebenen U-Boote der Welt angesehen, dank eines Stirling-Antriebs, eines asymmetrischen Propellers, aktiver und passiver Geräuschdämpfung sowie der bereits erwähnten Gummibeschichtung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare