FILE PHOTO: Illustration shows representation of Ethereum with its native cryptocurrency ether
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Crypto.com überwies 400 Millionen Dollar an falsche Adresse

Eigentlich hätten die 320.000 Ether auf einem Offline-Wallet der Kryptobörse landen sollen. Tatsächlich überwies Crypto.com die Kryptowährungen im Wert von rund 416 Millionen Dollar im Oktober an einen Unternehmensaccount bei Gate.io.

Der Fehler konnte zum Glück ausgebügelt werden. Mittlerweile befindet sich die gesamte Summe wieder im Besitz von Crypto.com, wie Unternehmenschef Kris Marszalek am Sonntag auf Twitter mitteilte.

Aufgefallen war der Fehler nicht der Kryptobörse selbst, sondern einem Nutzer. Conor Grogan zeigte sich verwundert, warum Crypto.com mehr als 80 Prozent seines Bestands an Ethereum an eine andere Kryptobörse transferierte.

Immerhin erhielt Crypto.com die Summe zurück. Das war bei einer anderen irrtümlichen Überweisung der Kryptobörse bisher nicht der Fall. Im Mai überwies Crypto.com versehentlich mehr als 7 Millionen Euro an eine Nutzerin, die eigentlich nur 70 Euro erhalten sollte. Die reagierte schnell und kaufte sich von dem Geld unter anderem ein Haus und gab mehrere Hunderttausend Euro auch an ihre Tochter weiter.

Crypto.com bemerkte den Fehler erst 7 Monate später. Die Kundin wollte von einer Rückzahlung allerdings nichts wissen. Der Fall liegt mittlerweile bei Gericht.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare