FILES-US-RETAIL-TECHNOLOGY-DRONES-DELIVERY-WIRELESS-LAW-REGULATI
© APA/AFP/ANDY JACOBSOHN / ANDY JACOBSOHN

Digital Life

Liefer-Drohne gerät in Stromleitung, sorgt für Blackout

Eine Drohne mit einer Essenslieferung landete im australischen Browns Plains, Queensland, in einer Stromleitung. Der Unfall sorgte für einen Stromausfall, von dem ungefähr 2.000 Kund*innen betroffen waren, berichtet ABC. Laut der Firma Energex dauerte der Blackout knapp 45 Minuten300 Haushalte in der näheren Umgebung blieben 3 Stunden lang ohne Strom. 

Laut der Firma Wing, die die Lieferdrohnen betreibt, sei eine Vorsichtsmaßnahme schuld gewesen. Die Drohne habe zur Landung angesetzt und habe dabei auf der Stromleitung aufgesetzt. Man habe Energex umgehend informiert. "Das Essen in der Lieferbox war noch heiß, als die Crew ankam", hieß es.

Es sei das erste Mal gewesen, dass eine Drohne einen Stromausfall ausgelöst hat. Energex warnte aber ausdrücklich vor der Gefahr, die von Drohnen ausgeht. Vor 15 Jahren habe man Eltern gewarnt, Kindern beim Drachensteigen nicht unbeaufsichtigt zu lassen, nun gelte das gleiche für Drohnen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare