FILE PHOTO: A vintage streetcar passes in front of the Twitter headquarters on Market Street in San Francisco
© REUTERS / Robert Galbraith

Digital Life

Entfernung von Twitter-Logo hat Polizeieinsatz zur Folge

Vor dem Twitter-Hauptquartier in der Market Street in San Francisco war am Montag einiges los. Firmenbesitzer Elon Musk hatte sich entschieden, den Kurznachrichtendienst in X umzubenennen, woraufhin die sofortige Entfernung des Twitter-Logos an dem Gebäude angeordnet wurde. Eine Genehmigung dafür, einen mobilen Kran einzusetzen, wurde erteilt, allerdings wurde weder der hausinternen Sicherheitsabteilung noch dem Hausbesitzer Bescheid gesagt. Die Polizei rückte an.

➤ Mehr lesen: So sieht das neue Twitter-Logo aus

 

"Keine polizeiliche Angelegenheit"

Wie der San Francisco Standard berichtet, unterbrach der Polizeieinsatz die Arbeiten an dem meterhohen Logo, das den Twitter-Vogel und den Schriftzug "@twitter" zeigt. Die Arbeiter hatten bereits einige Buchstaben von dem Schild abgeschraubt, zu Mittag wurde allerdings wegen des Polizeieinsatzes eine Pause eingelegt.

"Die Beamt*innen der Polizeistation Tenderloin antworteten auf eine Meldung wegen einer möglichen unerlaubten Straßensperre", sagt eine Polizeisprecher*in zu dem Vorfall. "Während der Untersuchung stellten die Beamt*innen fest, dass kein Vergehen vorlag und dass es keine polizeiliche Angelegenheit war."

"i er" statt "X"

Das Twitter-Logo an dem Gebäude sah nach dem Vorfall mitgenommen aus. Auf einer Seite prangte noch der gesamte Schriftzug, auf einer anderen blieb nur "i er" stehen. Das "X" musste jedenfalls vorerst warten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare