Bald soll man in Flugzeugen auch telefonieren können.

Bald soll man in Flugzeugen auch telefonieren können.

© APA/dpa/Frank Rumpenhorst / Frank Rumpenhorst

Digital Life

Aus für "Flugmodus": EU will 5G in Flugzeugen erlauben

Es ist das Ende für den “Flugzeugmodus”: Die EU will es Smartphone-Nutzer*innen ermöglichen, 5G in Flugzeugen zu nutzen. Dadurch dürften auch Telefonanrufe während einer Flugreise deutlich zunehmen.

Traditionell sollten Smartphones und andere Geräte, die Mobilfunk verwenden, während der Flugdauer im Flugmodus verharren. Das könnte sich aber bald ändern. Wie die Europäische Kommission in einer Presseaussendung verkündet, soll es Fluglinien bald erlaubt sein, 5G-Technologie in ihren Flugzeugen einzusetzen.

Picozellen bauen lokales 5G-Netz auf

Durch sogenannte “Picozellen” wird in den Flugzeugen ein lokales 5G-Netzwerk aufgebaut, das Anrufe, Nachrichten und Daten ermöglicht. Diese Picozellen sind dabei meist mit einem Satellitennetzwerk verbunden, das die Daten wieder an die Erde funkt. 

Die rechtliche Voraussetzung dafür wurde bereits im Jahr 2008 geschaffen, als die Kommission bestimmte Frequenzbereiche des 5G-Netzes für die Kommunikation in Flugzeugen reserviert hat. 

Die Kommission hat außerdem den Durchführungsbeschluss zu 5-GHz-Frequenzbändern geändert, wodurch einige Bänder WLAN-Netzwerken in Autos und Bussen zur Verfügung stehen. “Der Änderungsbeschluss legt den Grundstein für Innovationen in der Automobilindustrie und möglicherweise für Metaverse-Anwendungen”, schreibt die Kommission.

Kein 5G in US-Flugzeugen

Ob 5G in Transportmitteln wie Flugzeugen genutzt wird, ist allerdings weiter fraglich. In den USA verwarf die Federal Communications Commission bereits vor 2 Jahren Pläne, Sprach- und Datendienste während des Fluges zuzulassen. Begründet wurde die Entscheidung mit Sicherheitsbedenken, Widerstand kam aber auch von Pilot*innen und Flugbegleiter*innen.
 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare