Erste Fotos von türkischer Kampfdrohne für Flugzeugträger
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der türkische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Baykar Technologies hat erstmals Fotos von der neuen Kampfdrohne Bayraktar TB3 veröffentlicht. Die Bilder zeigen die neue Drohne, wie sie in einem Baykar-Werk gefertigt wird.
Die Bayraktar TB3 ist ein unbemanntes Fluggerät, das auf einem Flugzeugträger abheben und landen kann. Deswegen ist die neue Kampfdrohne auch mit faltbaren Tragflächen ausgestattet, um sie platzsparend auf einem Flugzeugträger stationieren zu können.
Bayraktar TB3 kann mehr Munition zuladen
Gegenüber seinem Vorgängermodell - der Bayraktar TB2 - kann die nun gezeigte Bayraktar TB3 mit einer erhöhten Nutzlastkapazität von bis zu 280 Kilogramm aufwarten. Das bedeutet, dass die TB3 mehr Munition transportieren kann.
Eingesetzt werden soll die Bayraktar TB3 gemeinsam mit der Stealth-Kampfdrohne Kizilelma, die ebenso von Baykar Technologies produziert wird. Kizilelma soll sich durch ihre Flugeigenschaften und -fähigkeiten auszeichnen, die einem bemannten Kampfjet ähneln und die für feindliche Radarsysteme schwer ausfindig zu machen sein sollen.
TCG Anadolu
Zum Einsatz kommen soll die Bayraktar-TB3-Drohne auf dem türkischen Flugzeugträger TCG Anadolu. Der Flugzeugträger wurde erst im März offiziell an die türkische Marine übergeben. Noch wird die TCG Anadolu ausgiebigen Tests unterzogen. Verlaufen diese Trainingsmissionen erfolgreich, soll der Flugzeugträger in den Vollbetrieb übergehen.
Kommentare