So sieht die neue Login-Seite von Google aus

So sieht die neue Login-Seite von Google aus

© pexels / firmbeecom

Digital Life

So sieht die neue Login-Seite von Google aus

Wer sich in den vergangenen Wochen in seinen Google-Account eingeloggt hat, ist vielleicht über eine dezente Ankündigung gestolpert, die im oberen rechten Bildschirmbereich angezeigt wird. Google ändert das Design der Login-Seite, heißt es dort. 

Nun ist es soweit. Google hat den neuen Look der Anmeldeseite präsentiert und gleichzeitig damit begonnen, User*innen auf die neue Login-Seite umzustellen. In weniger als 2 Wochen sollen alle Google-Nutzer*innen das neue Design zu Gesicht bekommen. 

➤ Mehr lesen: Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung

So sieht die neue Login-Seite von Google aus

Am Login ändert sich nichts

Der neue Look unterscheidet sich nicht wesentlich von der bisherigen Darstellung. Auf mobilen Geräten sind die Elemente nun linksbündig angeordnet, im Browser sind sie nebeneinander angeordnet. 

An den Login-Modalitäten ändert sich durch das neue Design nichts. Passwörter, 2-Faktor-Authentifizierung und Passkeys sind nach wie vor so zu handhaben, wie man es bisher gewohnt war. 

Neues Design einprägen

Es ist ratsam, sich das neue Design gut einzuprägen. Denn eine solche Umstellung könnte eine Flut an Phishing-Versuchen zur Folge haben. Es ist bekanntlich eine weitverbreitete Taktik, die Login-Seiten von vertrauenswürdigen Diensten nachzubauen, um so an Anmeldedaten zu kommen.

➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter

usbdokyahuawocuhkg9zetco6h1iwxtr7tq9.png

So sieht die neue Login-Seite von Google aus

Vorsicht beim nächsten Login

Bevor man seine Google-Login-Daten in eine neu erscheinende Anmeldeseite eingibt, sollte man unbedingt die URL-Adresse kontrollieren. Im Falle von Google muss in der Adressleiste des Browsers https://accounts.google.com stehen. 

Sollte dort eine andere Adresse aufscheinen, sollte man keinesfalls seine Login-Daten eingeben. Für eine Anmeldung bei Google ist es in so einem Fall empfehlenswert, die URL https://accounts.google.com manuell anzusteuern.

➤ Mehr lesen: Was tun, wenn ich auf eine Phishing-Mail hereingefallen bin?

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare