140 Meter lange Flügel: Größtes Windrad der Welt angekündigt
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Rotorblätter, die fast 1,5-Mal so lang sind wie ein Fußballfeld. Ein solches Windrad hat das chinesische Unternehmen MingYang Smart Energy vor wenigen Tagen angekündigt. Dieses größte Windrad der Welt soll in der Lage sein, fast 100.000 Menschen mit Energie zu versorgen.
Die Offshore-Windturbine mit der Bezeichnung MySE 18.X-28X soll die Schwelle von 18 Megawatt überschreiten, heißt es in einer Ankündigung von MingYang. Pro Jahr soll damit durchschnittlich 80 GWh an Energie erzeugt werden können.
Mehr 280 Meter Durchmesser
Mit 140 Meter langen Rotorblättern und einem Rotordurchmesser von mehr als 280 Metern wäre das MySE 18.X-28X mit einigem Abstand das größte Windrad der Welt. In einer ähnlichen Liga spielt das H260-18MW vom chinesischen Unternehmen CSSC, dessen Rotorblätter 128 Meter lang sind und erst vor einigen Tagen angekündigt wurde.
Wann das riesige Windrad von MingYang gebaut beziehungsweise in Betrieb genommen werden soll, ist unklar. Der Ankündigung auf LinkedIn sind keine entsprechenden Angaben zu entnehmen.
Weltrekord bei Windrädern
Im Oktober hat Siemens Gamesa einen Rekord bei der Energieerzeugung durch Windturbinen aufgestellt, wie das Unternehmen damals selbst verlautbart hat. Demnach konnte das Windrad mit der Typenbezeichnung SG 14-222 DD innerhalb von 24 Stunden 359 MWh Energie erzeugen.
Das SG 14-222 DD Windrad von Siemens Gamesa hat einen nominalen Output von 14 MW. Der Rotor der Turbine hat einen Durchmesser von 222 Meter und kommt auf eine Windabdeckung von 39.000 Quadratmetern. Ein Rotorblatt ist 108 Meter lang.
Im Vergleich dazu: Das angekündigte MingYang-Windrad soll auf eine Windabdeckung von etwas mehr als 66.000 Quadratmetern kommen. Das ist eine Fläche, die etwas größer ist als 9 Fußballfelder zusammen.
Kommentare