So kennt man den Inselstaat Anguilla eigentlich.

So kennt man den Inselstaat Anguilla eigentlich.

© Getty Images

Digital Life

KI beschert Inselstaat mit 16.000 Einwohnern 32 Millionen Dollar

Habt ihr schon mal etwas von Tuvalu gehört? Der Inselstaat im Pazifischen Ozean erhält jedes Jahr etwa 10 Millionen Dollar an Lizenzgebühren, die dem Staat wegen seiner Top-Level-Domain (TLD) zugutekommen. 

Die TLD bezeichnet den letzten Abschnitt einer Domain, also etwa ".com" oder ".org". Es gibt allerdings auch TLD, die länderspezifisch sind, wie ".de", ".at", oder, wie im Falle Tuvalus, ".tv".

➤ Mehr lesen: Erste neue Top-Level-Domains ab Mittwoch verfügbar

Anguilla profitiert von KI-Hype

Durch den KI-Hype tut sich für eine weitere tropische Insel eine unerwartete Geldquelle auf. Die Karibikinsel Anguilla mit seiner Top-Level-Domain ".ai" kassierte im vergangenen Jahr fast 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar), damit Internetadressen mit den 2 Buchstaben enden dürfen. AI steht dabei für Artificial Intelligence, also Künstliche Intelligenz.

Pro registrierter Domain enthält Anguilla umgerechnet etwa 130 Euro. Wenn bestimmte Website-Namen auf Auktionen versteigert werden, kann der Anteil auf mehrere Tausend Euro ansteigen. "Manche Leute nennen es einen Glücksfall", sagte der Premierminister von Anguilla, Ellis Webster, gegenüber der New York Times: "Wir nennen es einfach: Gott lächelt auf uns herab".

Ein Drittel des Staatshaushalts

In Anguilla, ein Überseegebiet des Vereinigten Königreichs, wohnen nur etwa 16.000 Menschen. Pro Person machen die Einnahmen also knapp 2.000 Euro aus. Die Summe entspricht dabei fast einem Drittel des Staatshaushalts.

➤ Mehr lesen: Google kauft Top-Level-Domain .app um 25 Millionen Dollar

Mit dem Geld stellt Anguilla allen Einwohner*innen über 70 eine kostenlose Gesundheitsversorgung zur Verfügung, baut eine Schule und ein Berufsbildungszentrum und führt Verbesserungen am Flughafen durch. Außerdem wurde das Budget für Sportveranstaltungen und -einrichtungen verdoppelt. 

Die stark vom Tourismus abhängige Insel kann das Geld gut gebrauchen - Reisebeschränkungen während der Pandemie und ein verheerender Hurrikan im Jahr 2017 trafen die Insel schwer.

Wieso ist die ".tk"-Domain so beliebt?

Welche TLD besonders beliebt sind, zeigt etwa eine Karte, auf der die Größe der einzelnen Länder mit der Anzahl der registrierten Domains korreliert. Es fällt auf: Das Korallenatoll Tokelau (1.500 Einwohner*innen) mit ihrer TLD ".tk" sichert sich unter allen länderspezifischen TLD den ersten Platz. Der Grund: .tk-Domains können größtenteils gratis verwendet werden und sind vor allem in Asien, Russland und der Türkei (offizielle TDL: ".tr") beliebt.

Es gibt mehr Domains, die auf .tk enden, als auf .de.

Es gibt mehr Domains, die auf .tk enden, als auf .de.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare