Drei Personen sitzen an einem Tisch während eines Workshops.
© KURIER / Romar Ferry

Digital Life

SPEAK OUT Festival: 5 Workshops, die du nicht verpassen solltest

Let's talk future! Das KURIER futurezone SPEAK OUT Festival richtet sich an alle, die die Zukunft nicht nur mitdenken, sondern aktiv mitreden wollen. Seid dabei, wenn Visionen, Innovationen und Ideen aufeinandertreffen – für eine Zukunft, die wir gemeinsam formen. 

Hier 5 Workshops, die ihr beim KURIER futurezone SPEAK OUT-Festival nicht verpassen solltet: 

Das Logo von KURIER „Speak Out“ und futurezone auf schwarzem Hintergrund.

Reden. Zuhören. Handeln. – Ein Song, unterschiedliche Melodien?

Wie gelingt es, dass Unternehmen, Aktivisten und Aktivistinnen und politische Institutionen verständlich kommunizieren, wenn es um Nachhaltigkeit geht und was können sie voneinander lernen? In diesem Workshop bringt next Incubator Menschen aus genau diesen 3 Bereichen zusammen: 

Vertreterinnen und Vertreter der 3 Bereiche halten leidenschaftliche Kurzreden darüber, warum ihre Anliegen Unterstützung verdienen. 

Danach sind alle gefragt: Was braucht es, damit gute Ideen in echte Umsetzung kommen? Welche Art der Kommunikation hilft dabei – und wie kann ein Miteinander auf Augenhöhe gelingen?!

Zur Anmeldung gehts hier. 

Eine Gruppe von Menschen arbeitet gemeinsam an einem Workshop-Tisch.

#StopGreenBrainWashing

Greenwashing ist mehr als ein Kavaliersdelikt, beginnt bei schlechter Klimakommunikation, und führt in die Debatte über Desinformation und Falschinformation.

„Bring your own Greenwashing examples – we bring ours“. In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit der Klimaschutzakademie konkrete Beispiele diskutieren, und warum das Thema so kritisch ist - nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für gesellschaftliche Entwicklungen. Unter dem Motto #StopGreenBrainWashing möchten wir gezielt mit Experten Greenwashing aufdecken und einen faktenbasierten Diskurs starten.

 Zur Anmeldung gehts hier. 

Gemeinsam ins Tun kommen

Viele reden über Nachhaltigkeit. Wir machen sie gemeinsam mit Bosoo erlebbar. In dieser interaktiven Session probierst du selbst aus, wie Organisationen mit der GreenWalk-Methode in nur einem Tag konkrete, klimafreundliche Maßnahmen entwickeln. Du lernst, warum Wissen allein nicht reicht, wie kleine Schritte den Unterschied machen – und wie du andere mitziehen kannst. 

Ob du gerade studierst, gründest oder im Unternehmen arbeitest: Du gehst mit Tools, Motivation und Ideen raus, wie du Veränderung anstoßen kannst – direkt in deinem Team, Projekt oder Job.

Zur Anmeldung gehts hier. 

Menschen sitzen an einem Tisch mit Notizen und scheinen sich angeregt zu unterhalten.

Praktische Tips: Schritt für Schritt nachhaltig an den Börsen der Welt investieren

In diesem Workshop der Erste Asset Management lernst du Schritt für Schritt, wie du an den Börsen investieren kannst und worauf du bei dem Thema Nachhaltigkeit achten sollst. 

Mit konkreten Strategien und Beispielen kannst du dein Portfolio verantwortungsvoll und zukunftsorientiert gestalten.

Zur Anmeldung gehts hier. 
 

Eine stilisierte Person präsentiert eine steigende Kurve vor einem Euro-Hintergrund.

Green Media: Nachhaltigkeit als Branchenthema

Wie kann ein Medienunternehmen seine Nachhaltigkeitswirkung ganzheitlich verstehen und gestalten? In diesem Workshop machen wir gemeinsam branchenspezifische Nachhaltigkeitsaspekte sichtbar. 

Dabei fließen Best Practices aus der Branche ebenso ein, wie eigene Erfahrungen und Perspektiven der Teilnehmenden.

Zur Anmeldung gehts hier. 
 

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Liegestühlen und liest Zeitungen in einem Raum mit Kunstrasen.

KURIER futurezone SPEAK OUT am 17. Juni 2025

Das Festival für Nachhaltigkeit bringt 700-800 Young Professionals, Start-ups und High-Potential-Studierende (18-35 Jahre) mit Unternehmen zusammen. Durch Talks, Panels und Masterclasses entstehen neue Impulse, konkrete Lösungsansätze und wertvolle Vernetzungen. Unser Ziel: Nachhaltiges Handeln stärken, innovative Denkanstöße geben und die nächste Generation von Changemakern mit Unternehmen zusammenbringen.

Es stehen genauso am Programm, wie nachhaltige Games, spannende Workshops und der Besuch von Martin Moder von den Science Busters, Sigrid Stagl, die Wissenschaftlerin des Jahres 2024. Komm hin, sei dabei und lerne Neues kennen!

Hier erfährst du mehr

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare