Bliss in 4K

Bliss in 4K

© Microsoft

Digital Life

Microsoft hat das legendäre Windows-XP-Wallpaper in 4K neu aufgelegt

Es gibt Dinge, bei denen werden IT-begeisterte Menschen sofort nostalgisch. Dazu gehört das Standard-Wallpaper von Windows XP: die Wiese, besser bekannt als Bliss.

Auf modernen Monitoren sieht das Original aber arg verpixelt aus. Gut, dass Microsoft die Wiese selbst neuaufgelegt hat. Allerdings muss man wissen, wo man diese findet.

Der entscheidende Hinweis kommt von der Microsoft-Ingenieurin Jennifer Gentleman. Sie verweist auf die Microsoft Design-Website. Diese enthält kuratierte Wallpapers, die von verschiedenen Designstudios im Auftrag von Microsoft entworfen wurden.

Nostalgische Wallpapers zum Runterladen

Dort findet man unter „Created For Microsoft Nostalgic Scenes“ einen Download mit 4 Wallpapers in der 4K-Auflösung. Falls ihr nicht extra suchen wollt: Hier ist der direkte Link.

Die Wallpapers in der ZIP-Datei sind, wie der Name vermuten lässt, alle retro-inspiriert. Neben der neuen Wiese gibt es ein 3D-Rendering von Karl Klammer aka Clippy, sowie 2 Werke, die von Solitär und Paint inspiriert sind.

Karl Klammer als Wallpaper

Karl Klammer als Wallpaper

Das echte Bliss war ein Analogfoto

Bei der Wiese dürfte es sich um ein 3D-Rendering handeln, das die Stimmung des Originalbildes einfangen soll. Das Original war ein Foto, welches 1996 entstanden ist. Laut dem Fotografen Charles O’Rear hat er das Bild weder künstlich erstellt noch digital nachbearbeitet. Die kräftigen Farben, vor allem das Grün, sollen entstanden sein, weil O’Rear einen Film des Typs Velvia genutzt hat, der bekannt dafür ist, hohe Kontraste und intensive Farben zu erzeugen.

➤ Mehr lesen: Diese schrägen Logos für Windows XP hat Microsoft nie verwendet

Fotografiert hat er die Wiese in Kaliforniens Weinbergen mit einer analogen Mittelformatkamera Mamiya RZ67. Microsoft hat ihn im Jahr 2000 die kompletten Rechte für das Bild abgekauft. O’Rear musste einen Vertrag unterzeichnen, dass er die Summe nicht nennen darf. Es wird vermutet, dass es über 100.000 US-Dollar waren.

Microsoft gab dem Bild schließen seinen Namen, unter dem es bis heute bekannt ist: Bliss, zu Deutsch: Wonne, Glückseligkeit. Durch die hohe Verbreitung von Windows XP gilt Bliss als heißer Kandidat auf das von den meisten Menschen angesehene Foto der Geschichte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare