FILES-US-TECHNOLOGY-SOFTWARE-AI
© APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE / LIONEL BONAVENTURE

Digital Life

Laut Microsoft zeigt GPT-4 erste Funken von Intelligenz

Ein Forscher*innen-Team von Microsoft hat einen neuen Bericht verfasst und auf dem arXiv Preprint Server veröffentlicht, in dem es dem KI-Programm GPT-4 von OpenAI "Funken einer künstlichen allgemeinen Intelligenz" attestiert. Von "Artificial General Intelligence" (AGI) spricht man, wenn eine Maschine selbstständig denken, eigene Einstellungen und Pläne entwickeln kann und ein umfassendes Verständnis von seiner Umgebung besitzt.

Übertrifft ursprüngliches ChatGPT bei Weitem

Wie Vice berichtet, zeigen sich die Forscher*innen in ihrem Artikel begeistert darüber, dass das Programm schwierige Aufgaben lösen kann, bei denen Mathematik, Informatik, Medizin, Recht, Psychologie und mehr gefragt sind: "In all diesen Aufgaben liegt die Leistung von GPT-4 umwerfend nah an menschlicher Leistungsfähigkeit und übertrifft frühere Sprachmodelle wie ChatGPT oft bei Weitem."

Starke Relativierung

In weiterer Folge relativiert das Forscher*innen-Team aber seinen enthusiastischen Befund: "Dass GPT-4 einen Fortschritt in Richtung AGI darstellt, heißt nicht, dass es perfekt in dem ist, was es tut oder dass es dem, wozu Menschen fähig sind, nahe kommt." Auch innere Motivationen und Ziele sehe man bei GPT-4 nicht. Bis zu richtiger AGI sei es immer noch ein weiter Weg.

Das deckt sich mit Aussagen, die der Hersteller selbst in der Vergangenheit über GPT-4 getroffen hat. OpenAI CEO Sam Altman sagte zuletzt etwa: "Es gibt immer noch genug Dinge, in denen es schlecht ist." GPT-4 verbreite sogar mehr Falschinformationen als seine Vorgänger. AGI sei jedenfalls noch überhaupt nicht absehbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare