So hat man den Start einer Falcon-9-Rakete noch nicht gesehen.

So hat man den Start einer Falcon-9-Rakete noch nicht gesehen.

© Twitter

Digital Life

Militärpilot gelingt spektakuläres Foto von SpaceX-Start

Am Samstagabend brachte das Raumfahrunternehmen SpaceX 52 Starlink-Satelliten in den Orbit. Der Raketenstart war dabei an der ganzen Ostküste der USA zu sehen. Die Besatzung eines US-Militärtransportflugzeugs erhielt jedoch einen ganz besonderen Ausblick. Die C-17 war gerade über dem Atlantik unterwegs, als die Rakete abhob.

Doch nicht nur dem Militärpiloten gelangen atemberaubende Bilder. Mehrere Zuseher*innen versammelten sich in der Nähe der Cape Canaveral Space Force Station in Florida, um den Start der Falcon-9-Rakete live mitzuverfolgen.

43. Start von SpaceX in diesem Jahr

Mit etwas Glück bekam man auch die Abspaltung der ersten Raketenstufe mit, die dann wieder zur Erde zurückfiel und auf einer Plattform im Atlantischen Ozean landete.

SpaceX brachte bereits knapp 3.400 Starlink-Satelliten ins Weltall, um ihr Satelliteninternet-Netzwerk weiter auszubauen. Allein heuer startete SpaceX 43 Mal in den Orbit, im kommenden Jahr sind 100 Starts geplant.

Satelliteninternet für das Smartphone

Die Raketen sollen dann auch die verbesserten Starlink-V2-Satelliten transportieren. Diese können sich direkt mit dem Smartphone verbinden, wobei T-Mobile bereits als Partner für das “Coverage Above and Beyond”-Projekt gewonnen werden konnte. 

Wie Starlink-CEO Elon Musk verrät, sollen so Gebiete ohne Empfang der Vergangenheit angehören. Möglich sei eine Übermittlung von 2 bis 4 Mbit pro Zelle, wobei Starlink-Zellen momentan etwa einen Durchmesser von 25 Kilometern haben. Das sei dennoch genug, um Nachrichten und Anrufe zu ermöglichen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare