Neues Foto von Chinas mysteriösem Stealth-Jet

Neues Foto von Chinas mysteriösem Stealth-Jet

© Screenshot

Militärtechnik

Chinas mysteriöser Stealth-Jet hat bewegliche Flügelspitzen

Über den rätselhaften Stealth-Jet aus China gibt es mittlerweile zahlreiche Gerüchte und Spekulationen, aber auch etliche Anhaltspunkte. Wirklich gesicherte Informationen sind allerdings spärlich. Fakt ist derweil nur, dass China an einem solchen Tarnkappenjet arbeitet und sie bereits einige Flüge absolviert haben

Das geht aus mehreren Fotos hervor, die seit Ende Dezember in regelmäßigen Abständen auftauchen. Nun wurde ein solcher Stealth-Jet erneut abgelichtet, als er sich im Landeanflug über eine Autobahn befand. Dabei ist erstmals das Heck des mysteriösen Fluggeräts halbwegs gut zu erkennen. 

➤ Mehr lesen: Möglicher Erstflug von Chinas Kampfflugzeug der 6. Generation

Kein gewöhnliches Seitenruder

Demnach deutet vieles darauf hin, dass der Kampfjet tatsächlich ohne gewöhnliche Höhen- und Seitenruder am Heck auskommt. Auf dieses Element wird offenbar im Hinblick auf effiziente Tarneigenschaften und einer möglichst reduzierten Radarsignatur gänzlich verzichtet. 

➤ Mehr lesen: Schon wieder neuer chinesischer Stealth-Jet aufgetaucht

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

Steuerelemente an den Flügelspitzen

Damit der Stealth-Jet trotzdem manövrierfähig bleibt, könnten die chinesischen Ingenieure die Steuerelemente in bewegliche Teile verbaut haben, die sich an den Spitzen der Tragflächen befinden. 

Über derartige Flügelspitzen wurde bereits in der Vergangenheit aufgrund durchgesickerter Bilder gerätselt. Auch auf dem neuen Foto kann man bewegliche Elemente an den Tragflächenenden erkennen. 

Faltbares Ruder?

Vor einigen Wochen wurde zudem darüber spekuliert, ob der neue Stealth-Jet nicht eventuell faltbare Höhen- und Seitenruder am Heck haben könnte. Bei niedriger Geschwindigkeit könne das Flugzeug ein solches Seitenruder ausfahren, um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen, so die Annahme. Zu sehen ist ein solches Konzept in der unten eingefügten Animation. 

➤ Mehr lesen: China enthüllt geheime Hyperschallrakete für den Luftkampf

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

Das neue aufgetauchte Foto widerlegt diese Theorie. Da sich der Jet im Landeanflug befindet und mit stark reduziertem Speed unterwegs ist, müsste er nämlich in diesem Fall sein Ruder ausgeklappt haben. 

Cockpit und Triebwerke

Auf dem Bild ist auch ein Höcker in jenem Bereich zu erkennen, wo sich für gewöhnlich ein Cockpit befindet. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei tatsächlich um ein Cockpit, womit auch die Theorie rund um einen autonom fliegenden Stealth-Jet unwahrscheinlicher wird. 

Am Heck des Fliegers dürften auch die hinteren Enden von 2 Triebwerken zu sehen sein. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Triebwerksausführung, die zur Manövrier- und Steuerfähigkeit des Jets beitragen. Dabei handelt es sich allerdings um reine Vermutungen. 

Auch auf diesem früheren Foto sind ungewöhnliche Elemente an den Enden der Tragflächen zu erkennen.

Es bleibt ein mysteriöses Fluggerät

Bleibt abzuwarten, ob China irgendwann den Vorhang zumindest ein Stück weit lüftet und den einen oder anderen Blick auf das mysteriöse Fluggerät zulässt. Bislang hüllt sich das chinesische Militär noch in absolutem Schweigen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare