FILE PHOTO: Tiffany & Co. jewelry is displayed in a store in Paris
© REUTERS / Gonzalo Fuentes

Digital Life

Tiffany verkauft NFTs um 50.000 Dollar, dazu gibt es eine Halskette

Der US-Traditionsjuwelier Tiffany & Co startet am Freitag, 5. August, mit einer eigenen NFT-Kollektion namens NFTiff. Die 250 digitalen Einzelstücke werden für 30 Ether (ETH) pro Stück verkauft. Das entspricht derzeit 50.000 Dollar (48.300 Euro). Damit ist die Kollektion der teuerste öffentliche Verkauf in der NFT-Geschichte.

Bestimmte Tokens erreichen in Auktionen zwar deutlich höhere Preise. Bei einem Verkauf wie Tiffany ihn durchführt, wurde aber noch nie eine so hohe Summe angesetzt. Eine der berühmtesten Kollektionen, Bored Ape Yacht Club, ging etwa für 0,08 ETH an den Start (nach aktuellem Kurs ca. 130 Euro). Bei Sotheby's wurde eine Kollektion von 101 dieser Affen-Tokens für 24,4 Millionen Dollar versteigert (futurezone berichtete).

Kaufkräftige Zielgruppe

NFTiff richtet sich an jene Sammler*innen, die im Besitz eines Tokens der NFT-Kollektion CryptoPunks sind. Dabei handelt es sich um 10.000 zufällig generierte Pixelart-Gesichter. Sie gelten als eine der ersten NFT-Kollektionen und Auslöser des Hypes. CryptoPunk-Tokens werden mittlerweile für Preise in Millionenhöhe gehandelt.

Dementsprechend hoch kann Tiffany seine Kollektion ansetzen, da die potenziellen Käufer*innen bereit sind, viel Geld für die digitalen Sammlerobjekte auszugeben. Trotzdem ist der Zeitpunkt der Auktion eher unglücklich gewählt. Der Wert von Kryptowährungen - und damit auch von NFTs - ist seit Monaten auf einem Abwärtstrend. Eine der größten NFT-Trading-Plattformen OpenSea musste bereits 20 Prozent seiner Mitarbeiter*innen entlassen (futurezone berichtete).

Individuelle Halskette

Neben ihrem NFT erhalten Käufer*innen für ihre 30 ETH auch eine spezielle Halskette des eigenen CryptoPunk-NFTs. Dabei werden die Tiffany-Designer*innen mindestens 30 Edelsteine einsetzen, die am ehesten den Farben der CryptoPunks gleichen.

Die NFTs können auch von Personen erstanden werden, die kein CryptoPunk-Token besitzen. Allerdings fällt dann die Zugabe der Halskette mit Anhänger weg. Wie die Tokens aussehen werden hat Tiffany & Co noch nicht bekannt gegeben. Die Auktion startet am Freitag, 5. August 16 Uhr, MESZ.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare