Simpsons-Figuren

QAnon meint, die Simpsons haben vorausgesagt was am 24.9 passiert

© APA/AFP/GABRIEL BOUYS / GABRIEL BOUYS

Digital Life

QAnon glaubt "etwas Großes" kommt wegen einer Simpsons-Episode

Die Verschwörungstheoretiker rund um QAnon meinen, dass am morgigen Samstag, den 24. September “etwas Großes” passieren wird. Das entnehmen sie unter anderem den Simpsons.

Ausgangspunkt ist eine Rede des deutschen CDU-Politikers Friedrich Merz im Bundestag. Dort verwechselte er das Datum des russischen Angriffs auf die Ukraine. Anstelle vom 24. Februar sprach er vom 24. September und meinte, dies sei ein Tag, der “uns allen im Gedächtnis bleiben wird.”

24. Staffel, 9. Episode

Was dort passieren wird, meinen die Verschwörungstheoretiker von Homer & Co erfahren zu können. Konkret nehmen sie die 9. Folge der 24. Staffel (nach dem Datum 24.9) mit dem Titel “Homer Goes to Prep School” (Deutsch: “Homergeddon ”) her.

Die Folge dreht sich darum, dass Homer zum Prepper wird und sich auf ein mögliches Weltuntergangsszenario vorbereitet. Weil er deswegen seinen Job im Kernkraftwerk vernachlässigt, kommt es zu einem elektromagnetischen Impuls (EMP), der die Stromversorgung in Springfield lahmlegt.

Dies soll eine Andeutung darauf sein, was "das Große" sein könnte, das für Samstag erwartet wird. Die QAnon-Anhänger meinen nun, dass das durch einen großflächigen Stromausfall resultierende Chaos wieder dazu führen könnte, dass Donald Trump US-Präsident wird.

Was ist QAnon?

Während der Präsidentschaft von Donald Trump verzeichnete QAnon mit seinen kruden Theorien großen Zulauf. Soziale Medien sind in der Folge verstärkt gegen Accounts, die QAnon zugerechnet werden, vorgegangen und haben zahlreiche dieser Online-Konten stillgelegt.

Die zentrale Behauptung der QAnon-Anhänger*innen ist, dass es eine Verschwörung gegen US-Präsident Donald Trump in den tieferen Schichten des US-Regierungsapparats gebe. Außerdem behaupten sie oft, prominente Politiker*innen der Demokratischen Partei in den USA ließen sich mit Hormonen behandeln, die aus dem Blut von Kindern gewonnen würden.

Ein Strang davon war die "Pizzagate"-Theorie, die dazu führte, dass Ende 2016 ein bewaffneter Mann in eine Pizzeria in Washington stürmte, um dort angebliche gefangen gehaltene Kinder zu befreien. Er wurde von der Polizei festgenommen, niemand wurde verletzt.

Auch die Erstürmung des Kapitols in Washington im Jänner soll großteils von QAnon-Ahänger*innen ausgegangen beziehungsweise von ihnen befeuert worden sein.

QAnon nach wie vor gefährlich 

Auch wenn die QAnon-Bewegung seit dem Ende von Trumps Präsidentschaft medial etwas in den Hintergrund gerückt ist, warnt Verschwörungsideologieforscher Josef Holnburger nach wie vor vor dem Einfluss der Gruppierung. Sie sei “ strukturell antisemitisch” und “immer noch riesig”, wie er auf Twitter schreibt.

Simpsons und die Vorhersagen

Auch wenn morgen kein großflächiger Stromausfall zu erwarten ist, ist es bereits zuvor zu einem Running Gag geworden, dass die Simpsons die Zukunft voraussagen können.

Eine eigene Webseite beschäftigt sich mit Inhalten früherer Episoden, die später tatsächlich Realität geworden sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare