New Yorker kommunizieren mit Passanten in Dublin

New Yorker kommunizieren mit Passanten in Dublin

© REUTERS/Brendan McDermid

Digital Life

Portal zwischen New York und Dublin nach Skandal-Aktionen geschlossen

Vor nicht einmal einer Woche öffnete die Kunstinstallation "The Portal" eine digitale Brücke zwischen New York und Dublin. Die Installation des Künstlers Benediktas Gylys aus Litauen besteht aus 2 Bildschirmen, die jeweils den Livestream einer Webcam aus der anderen Stadt anzeigen. 

Das Ziel von "The Portal" ist es eigentlich, fremde Menschen zu verbinden. Eine solche Installation verbindet auch Vilnius (Litauen) und Lublin (Polen). Die meisten Menschen winken freundlich in die Kamera oder spielen mit ihrem Gegenüber Schere, Stein, Papier. 

➤ Mehr lesen: Nackter auf weltgrößtem Foto von New York entdeckt

Schimpfwörter und nackte Haut

Doch schon nach wenigen Tagen musste das Portal temporär gesperrt werden. Grund dafür ist "unangemessenes Verhalten". Personen haben sich vor der Kamera entblößt, Schimpfwörter und Videos der Terroranschläge des 11. Septembers über ihre Handydisplays den Zuschauer*innen aus New York angezeigt, berichtet die BBC.

Die Stadt Dublin hat deshalb die Displays am Montag ausschalten lassen. Die Stadtverwaltung erklärte, bis zum Dienstag eine technische Lösung einzubauen, die solche Vorfälle künftig verhindert. Dabei hätte es sich um eine Software handeln sollen, die explizite Darstellungen verpixelt. Doch wie der Guardian berichtet, dürfte das Ergebnis nicht zufriedenstellend gewesen sein. Das Team hinter Portals.org soll im Laufe der Woche eine Lösung präsentieren. 

Virale Videos

"Es ist wichtig anzumerken, dass die überwältigende Mehrheit der Personen, die mit dem Portal interagieren, sich angemessen verhalten", erklärt die Stadtverwaltung weiter. Die Videos einzelner Personen, die sich - oft betrunken - schlecht verhielten, gingen allerdings viral, was die Stadt zum Handeln zwang. Wann die "Portals" wieder aktiviert werden, ist noch unbekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare