IIHS media relations associate Young demonstrates a front crash prevention test on a Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, Virginia

Symbolbild

© REUTERS / AMANDA VOISARD

Digital Life

Das ist der typische Tesla-Fahrer

Tesla-Fahrer*innen sind anders als die durchschnittlichen Auto-Besitzer*innen, wie eine neue Analyse der US-Versicherungsgesellschaft Jerry ergeben hat. Untersucht wurden Sicherheits- und Demografiedaten von 10 Millionen Fahrten, die von 62.000 Fahrer*innen in 52 unterschiedlichen Fahrzeugmarken unternommen wurden.

Rund 30.000 dieser Fahrten gehen auf 228 Tesla-Nutzer*innen zurück. Das Ergebnis der Analyse: 83 Prozent der untersuchten Tesla-Fahrer*innen waren männlich. Bei allen anderen Marken machen Männer lediglich 49 Prozent aus.

Haushaltseinkommen von 85.000 US-Dollar

Laut der Studie dürften Tesla-Besitzer*innen auch generell ein höheres Einkommen zu haben. Das durchschnittliche Haushaltseinkommen betrage laut den Berechnungen von Jerry 85.000 US-Dollar. Fahrer*innen anderer Marken verfügen über ein mittleres Haushaltseinkommen von 62.000 Dollar.

Das mittlere Haushalseinkommen für 2021 in den USA beträgt laut Daten des US Census Bureaus fast 70.800 DollarDaneben besitzen etwa 36 Prozent der Tesla-Fahrer*innen laut Studie ein eigenes Haus. Bei Fahrer*innen anderer Marken sind es nur 17 Prozent.

Millennials und Gen Z

Gleichzeitig ist das Gros der Tesla-Nutzer*innen (70 Prozent) 34 Jahre oder jünger, also Millennials oder Angehörige der Gen Z. Auch weisen sie laut Jerry-Analyse im Schnitt eine bessere Bildung auf. Rund ein Drittel hat einen höheren akademischen Grad. Die häufigsten Berufe seien Ingenieur, Betriebsleiter und Software-Entwickler.

In Bezug auf die Sicherheit beim Beschleunigen schnitten die Tesla-Besitzer*innen aber schlechter ab – ihre Durschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten waren aber niedriger als bei anderen Autofahrer*innen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare