Konzept einer Hyperschallrakete von Raytheon Technologies (Symbolbild

Konzept einer Hyperschallrakete von Raytheon Technologies (Symbolbild

© Northrop Grumman

Militärtechnik

USA und Japan arbeiten an Abfangsystem für Hyperschallraketen

Japan und die USA wollen einem Zeitungsbericht zufolge eine Abfangrakete gegen die von China, Russland und Nordkorea produzierten Hyperschallraketen entwickeln. Eine Vereinbarung dazu solle diese Woche getroffen werden, berichtete die japanische Zeitung Yomiuri am Sonntag (Ortszeit), ohne eine Quelle für diese Information zu nennen.

US-Präsident Joe Biden und der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida werden am Freitag während eines trilateralen Gipfeltreffens mit dem südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol in den USA zusammenkommen.

➤ Mehr lesen: Israelisches System Sky Sonic soll Hyperschallraketen abfangen

Zusammenarbeit bei Raketenabwehr

Die USA und Japan hatten im Jänner bei einem Treffen von Außenminister Antony Blinken und seinem japanischen Amtskollegen Yoshimasa Hayashi die Entwicklung einer Abfangrakete in Betracht gezogen. Ein Abkommen wäre die zweite Zusammenarbeit dieser Art im Bereich der Raketenabwehrtechnologie.

In der Vergangenheit haben Washington und Tokio eine Rakete mit längerer Reichweite entwickelt, die Sprengköpfe im Weltraum treffen kann. Japan setzt diese auf Kriegsschiffen ein, um sich vor nordkoreanischen Raketenangriffen zu schützen.

➤ Mehr lesen: US Navy braucht dringend die neue Hyperschallrakete HALO

USA hinken hinterher

Militärs auf der ganzen Welt experimentieren mittlerweile mit Hyperschallraketen. Deren Abwehr stellt Landesverteidigung vor völlig neue Herausforderungen. Ende 2022 hieß es etwa, dass US-Raketenabwehrsysteme nicht einmal annähernd in der Lage seien, Hyperschallwaffen abzufangen. 

Auch sei man generell ins Hintertreffen geraten: "Wir sind in Bezug auf Hyperschallprogramme nicht so weit fortgeschritten wie die Chinesen oder die Russen", sagte General David Thompson, der stellvertretende Chef der US-Weltraumoperationen im November 2021.

Teilweise dürften die USA aber zuletzt aufgeholt haben. So wurden in den vergangenen Monaten mehrere Male – offenbar erfolgreich – derartige Hyperschallraketen getestet. Indes haben China sowie Israel bereits angekündigt, über Hyperschallabwehrsysteme zu verfügen. 

➤ Mehr lesen: China: Durchbruch bei Abwehrsystem für Hyperschallraketen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare