Powerbank

Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto/shisheng ling/iStockphoto

Digital Life

Video: Brennende Powerbank sorgt für Evakuierung von Flugzeug

Wer sich schon einmal gefragt hat, warum Luftfahrtbehörden keine Powerbanks im aufgegebenen Gepäck erlauben, wird es spätestens jetzt wissen. Wie ein neues Video zeigt, können die Geräte im Flugzeug leicht Feuer fangen. Auf dem Flug TR993 von Scoot Airlines vom Taiwan Taoyuan International Airport zum Singapur Changi Airport hat die Powerbank eines Passagiers oder einer Passagierin kurz nach dem Start Feuer gefangen.

Die Kabine war kurze Zeit später mit Rauch gefüllt. Das Flugzeug musste in der Folge zu seinem Gate zurückkehren.

Politiker mit an Bord

Mit an Bord war auch der taiwanesische Politiker Wang Hao-yu. Auf seiner Facebook-Seite berichtete er auf Chinesisch über den Vorfall. Ihm zufolge begann die Besatzung gleich nach der Entdeckung der Feuerquelle mit den Löscharbeiten. Später ergab die Untersuchung, dass das Feuer und der Rauch 2 Passagier*innen leicht verletzten. Die übrigen Passagier*innen hingegen blieben unverletzt.

Wang veröffentlichte auch ein Bild der verbrannten Powerbank.

Flug vertagt

Nach einem ersten Sicherheitscheck konnten die Passagier*innen entscheiden, ob sie von Bord gehen oder ihre Reise nach Singapur fortsetzen wollen. Der Sicherheitsbehörde Taiwan Transportation Security Board schaltete sich kurz darauf aber ein und forderte ein Aussetzen des Fluges.

Generell sind Vorfälle wie dieser keine Seltenheit. Erst unlängst musste ein russisches Flugzeug von Moskau nach Kaliningrad aus gleichem Grund evakuiert werden. Die futurezone hat berichtet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare