Antonow An-225 beim Abflug

© YouTube

Digital Life

Video: Riesige Antonow An-225 probt Tiefflug

Die Antonow An-225 "Mrija" ist der Stolz der Ukraine. Das größte Frachtflugzeug der Welt mit seinen sechs Triebwerken soll deshalb am Unabhängigkeitstag des osteuropäischen Staates am 24. August bei einer Flugshow dabei sein. In einem YouTube-Video bekommt man zu sehen, wie für diesen Auftritt geprobt wird.

Keine waghalsigen Manöver

Die An-225 hebt dabei gemächlich wie immer ab und fliegt aus der Cockpit-Perspektive auch relativ ruhig dahin. Wie Aero Telegraph berichtet, ist das Flugzeug auch nicht gerade für waghalsige Manöver bekannt.

Einzelstück seit 1988

Wofür sie bekannt ist, ist ihre riesige Ladekapazität. Rund 250 Tonnen Last können mit dem Riesenflieger transportiert werden. Ursprünglich für den Transport des sowjetischen Buran-Raumschiffs konstruiert, ist die Antonow-An 225 Mrija bis heute ein Einzelstück. Seit 1988 ist das Flugzeug im Einsatz. Zwischendurch generalüberholt, führt es Frachtaufträge in aller Welt aus. Das Grundgerüst für ein zweites Exemplar existiert, wurde aber niemals fertiggestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare