Video: Russische Ingenieure bauen fliegende Riesen-Libelle
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Natur hat es vorgemacht und der Mensch baut es nach: Der Ornithopter "Serenity" ist einer Libelle nachempfunden. Ein Ornithopter ist ein Flugzeug, dass mit Hilfe von Schlagbewegungen fliegt. Vor allem bei frühen Flugversuchen und im Modellbau wird experimentiert man mit dieser Mechanik.
Gebaut wurde der von den russischen Ingenieuren von RC Ornithopter. Es wirkt wie die Umsetzung einer Erfindung von Leonardo Da Vinci, hebt allerdings wirklich ab. In einem YouTube-Video sieht man seinen Rundflug "an Bord" der Maschine.
Das Modell besteht aus einem etwa 3 Meter langen Rumpf, drei Flügel-Sätzen und Batterien. Sie liefern die Energie für die Flügelschläge. Die sorgen für einen sehr unruhigen Flug mit vielen schnellen Auf- und Abwärtsbewegungen. Die Landung meistert der Ornithopter problemlos.
Personentransport möglich
Durch die geringe Größe und den unsanften Flugmechanismus ist Serenity noch ungeeignet, um damit Menschen zu transportieren. Die Ingenieure sind aber zuversichtlich, dass dies möglich werden kann.
Die Technologie könnte neue Manöver wie das Schweben an einer Stelle möglich machen, wenn man sie auf größere Flugzeuge übertragen kann. In seiner aktuellen Entwicklungsphase kann Serenity aber nur sehr eingeschränkt gesteuert werden und komplizierte Manöver sind nicht möglich.
Kommentare