Ab Oktober funktioniert WhatsApp auf diesen Handys nicht mehr

Ab Oktober funktioniert WhatsApp auf diesen Handys nicht mehr

© Pexels / Teona Swift

Digital Life

Vorsicht vor diesem neuen SMS-Betrug

Es gibt schon wieder eine neue Betrugsmasche, bei der mittels SMS versucht wird, Opfer zu ködern. Die betrügerischen SMS tarnen sich in diesem Fall als angebliche Nachricht des Finanzamtes, in denen auch eine dringende Zahlungsaufforderung enthalten ist.

Die Polizei warnt bereits vor den Betrugsnachrichten. Laut Polizeiangaben sind an nur einem Tag allein in Salzburg mindestens 5 Personen auf den Betrug hereingefallen und haben mehrere hundert Euro an die Kriminellen überwiesen.

Aufforderung nicht nachkommen

Auf all jene, die eine solche Phishing-SMS erhalten, wird versucht Druck auszuüben. Es seien offene Rechnungen des Finanzamts nicht beglichen worden, weshalb nun der Hausrat gepfändet werden soll, heißt es in den Nachrichten.

Diese SMS stammt allerdings weder vom Finanzamt, noch wird gleich ein*e Gerichtsvollzieher*in vor der Tür stehen. Dieser Zahlungsaufforderung soll natürlich unter keinen Umstanden nachgekommen werden. Ebenso wenig sollte man auf einen Link klicken.

Proaktiv Kontakt aufnehmen

Wer sich unsicher ist, ob eine Zahlung an das Finanzamt ausständig ist, sollte das Finanzamt proaktiv telefonisch kontaktieren, um eine etwaige Angelegenheit zu klären, rät die Polizei.

Auch ein Blick auf FinanzOnline könnte hilfreich sein. Allerdings sollte man auch hier, das Online-Portal über den üblichen Weg ansteuern. Auch hier sollte man auf keinen Fall einem fragwürdigen Link folgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare