Das Problem tritt auch bei originalverpackten Konsolen auf.

Das Problem tritt auch bei originalverpackten Konsolen auf.

© APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU / CHARLY TRIBALLEAU

Games

Darum sollte man eine PlayStation 5 nicht aufrecht hinstellen

Sonys PlayStation 5 ist größer als alle ihre Vorgänger. Um sie dennoch platzsparend aufzustellen, kann sie auch aufrecht hingestellt werden. Reparaturwerkstätten warnen jetzt aber davor. Wer seine Spielkonsole aufrecht hinstellt, riskiere nämlich, dass sie kaputt wird.

Liquid Metal läuft aus

Schuld daran soll ein Designfehler der Prozessorkühlung sein. Die PlayStation 5 verwendet nämlich keine normale Wärmeleitpaste, um die Hitze vom Prozessor wegzutransportieren, sondern Liquid Metal. An sich ist das eine gute Sache, Liquid Metal leitet Wärme nämlich besser ab als gängige Thermal-Pasten. 

Stellt man die Konsole nun aber aufrecht hin, kann die Kühlflüssigkeit nach unten auslaufen. Das sollte nicht passieren, schließlich sind auch in PCs, die Liquid Metal zur Wärmeableitung verwenden, die Chips meist vertikal verbaut. Bei der PS5 kam es zuletzt jedoch zu mehreren Fällen, bei denen die Dichtung zwischen Chip und Kühlkörper beschädigt war.

Kurzschlüsse bei PS5 möglich

Damit steigt das Risiko, dass sich das Liquid Metal nach unten verschiebt und sogar auf andere Komponenten tropfen kann. Das ist zweierlei problematisch: Zum einen wird die CPU nicht mehr gekühlt, zum anderen können ausgelaufene Tropfen zu Kurzschlüssen führen.

Von dem Defekt sind dabei nicht nur Geräte betroffen, die bereits in Verwendung sind. Auch bei originalverpackten Konsolen, die lange vertikal gelagert wurden, tritt das Problem auf. Es ist also zu empfehlen, seine PS5 liegend zu verwenden. Dann sollte auch eine defekte Dichtung keinen Unterschied machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare