© Nintendo

Games

Goldeneye 007 gibt es ab sofort für Xbox und Nintendo Switch

Für viele, die in den 90er-Jahren groß geworden sind, ist Goldeneye 007 ein absoluter Klassiker. Für manche ist es sogar der beste First-Person-Shooter aller Zeiten.

Jetzt man kann dieser Nostalgie wieder frönen. Ab sofort gibt es Goldeneye 007 sowohl im Game Pass für Xbox-Konsolen, als auch in Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket auf der Nintendo Switch.

Langes Warten bis zum Re-Release

Ursprünglich ist das Game 1997 für Nintendo 64 erschienen. Einen Re-Relase hat es seitdem nicht gegeben. Microsoft hat zwar das Spielestudio Rare gekauft, das für Goldeneye 007 verantwortlich ist, konnte sich aber nicht über die Rechte einigen. Die Xbox360-Portiertung, an der Rare 2008 gearbeitet hat, ist nie erschienen.

Das wurde jetzt zum Glück beigelegt. Ab sofort können User*innen mit Game-Pass-Abo das Spiel auf der Xbox One/Series spielen. Wer digital die 2015 erschienene Spielesammlung Rare Replay gekauft hat, bekommt jetzt Goldeneye 007 kostenlos nachgeliefert.

4K auf der Xbox, Online-Multiplayer auf der Switch

Die Xbox-Version des Spiels bietet eine 4K-Auflösung und eine alternative Steuerung – da die Steuerung des Originals nicht sehr zeitgemäß ist. Einige Features, die damals für den Re-Release geplant waren, fehlen aber. Dazu zählt etwa ein Online-Mehrspielermodus. Dafür kann man aber immer noch, wie beim Nintendo-64-Original, zu viert im Splitscreen-Modus gegeneinander spielen.

Um das Game auf der Nintendo Switch zu spielen, muss der Dienst Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket abonniert sein. Hier gibt es auch einen Online-Mehrspielermodus. Außerdem kann auf Wunsch das Spiel im Originalseitenverhältnis 4:3 gezockt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare