© Rockstar Games

Games

GTA-Desaster: Entwickler Rockstar entschuldigt sich bei Fans

Fans von Grand Theft Auto schwärmen vor allem von den frühen Teilen, San Andreas und Vice City. Kein Wunder dass sich viele auf die überarbeitete Version dieser Spiele auch für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S gefreut hatten. In der GTA: The Trilogy - Definitive Edition ist neben den beiden Klassikern auch GTA III enthalten.

Doch das Remaster sorgte mit großen technischen Problemen für verärgerte Fans. Unter anderem teilten sie auf Twitter Videos der nervigsten Bugs, es hagelte Spott aber auch Anfeindungen gegenüber Rockstar-Mitarbeiter*innen.

Auch die optische Aufbereitung sorgte für Unmut, da man sich mit der Umsetzung einfach zu wenig Mühe gegeben hätte. Insbesondere die schlechte Regenanimation in San Andreas konnten einige Nutzer*innen nicht fassen.

Entschuldigung von Rockstar

Jetzt meldet sich endlich das Entwicklerstudio Rockstar zu Wort und entschuldigt sich in einem Blogeintrag bei allen, die Probleme mit der GTA Trilogy haben: "Die überarbeiteten Versionen dieser Klassiker sind nicht in einem Zustand erschienen, der unserem Qualitätsanspruch entspricht und auch nicht dem Standard, den unsere Fans erwarten. Wir verfügen über andauernde Pläne, um diese technischen Probleme anzugehen und jedes der Spiele zu verbessern. Mit jedem geplanten Update werden die Spieler das Qualitätslevel erreichen, das sie verdienen."

Kostenlose Originale

Der erste große Patch soll in Kürze erscheinen. Besonders ärgerlich war für viele Nutzer*innen, dass Rockstar mit der Veröffentlichung der Remaster-Version auch die Originalspiele aus seinem Shop genommen hat. Diese sollen nun zurückkehren. Alle Besitzer*innen von GTA: The Trilogy sollen das Bundle mit allen 3 Originalspielen als Entschädigung kostenlos erhalten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare