© Jam City

Games

Die besten Harry-Potter-Games für iOS und Android

Der Release von Hogwarts Legacy hat neben einiger Diskussionen rund um J. K. Rowling vor allem das Zauberfieber wieder zum Leben erweckt. Da Harry-Potter-Spiele für PC und Konsole in den vergangenen Jahren rar gesät waren, soll Hogwarts Legacy die Magie zurück an Tastatur und Controller bringen.

Während das neue Game höchstwahrscheinlich nicht auf Smartphone und Tablet landen wird, gibt es glücklicherweise einige Alternativen für Harry Potter Fans.

Wir stellen euch diese Harry-Potter-Games vor:

  • Harry Potter: Hogwarts Mystery: iOS und Android
  • Harry Potter: Die Magie erwacht: Android
  • Harry Potter Rätsel & Zauber: iOS und Android
  • Quiz inspiriert von Harry Potter: iOS
  • Harry Potter Wizard Quiz: Android

Harry Potter: Hogwarts Mystery

Wer schon immer in die Rolle des Zauberlehrlings schlüpfen wollte, ist bei Hogwarts Mystery an der richtigen Stelle. Das Free-to-Play Rollenspiel erlaubt uns, die Welt von Hogwarts mit einem eigens erstellten Charakter zu erleben. Statt in die Rolle der bekannten Figuren zu schlüpfen, können wir uns selbst oder eine Fantasie-Figur der Wahl modellieren. Der Charakter-Editor ist dabei für ein Smartphone-Game verhältnismäßig umfangreich.

Von der Frisur bis zur Nasenform gibt es eine große Auswahl an Merkmalen, die angepasst werden können. Unseren Namen geben wir erst später bei einem Gespräch in der Winkelgasse ein. Nach einer kurzen Einführung und dem Erwerb eines Zauberstabes geht es endlich nach Hogwarts. Nach einer kurzen Zuweisung in eines der 4 Häuser geht es das erste Mal an den Zauberstab.

In der ersten Unterrichtseinheit lernen wir das Anwenden von Zaubersprüchen, das an ein Point-and-Click-Adventure erinnert. Großartige Fähigkeiten werden aber nicht von uns verlangt. Wir tippen und wischen vorgegebene Gesten nach, die uns verschiedene Zaubersprüche ausführen lassen. Ist dann der Großteil der doch etwas langwierigen Einführung erledigt, geht es in die eigentliche Story. Ohne dabei zu viel vorwegzunehmen, wandeln wir auf den Spuren von Harry Potter, ohne jedoch in die Rolle des „besonderen Zauberschülers“ zu schlüpfen.

Darüber hinaus begleitet uns auch noch eine Nebenstory, in der wir die über unser Haus gebrachte Schande durch eines unserer Geschwister wieder geraderücken müssen. Unser Alltag besteht grundsätzlich aus vielen Dialogen, die uns durch die Story begleiten, sowie Duelle, Unterricht und das Anwenden von Zaubersprüchen. Mikrotransaktionen sind bei Hogwarts Mystery reichlich vertreten. Während man es zum Launch 2018 massiv übertrieben hat, ist das Game in Sachen Geldforderungen mittlerweile verhältnismäßig erträglich.

Was wir uns hier vor allem kaufen müssen, ist Zeit. Wenn wir etwa von einem Zauberspruch eingefangen werden, kann schnell unsere Energie zur Befreiung zur Neige gehen. Wir haben dann die Wahl, die App zu schließen und einige Zeit vergehen zu lassen oder Geld in den Ring zu werfen. Ab 1,19 Euro beginnen hier die In-Game-Einkäufe. Wer das Game nur für Zwischendurch nutzt, wird auch ohne Geldeinsatz gute Unterhaltung finden.

Hogwarts Mystery ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Harry Potter: Die Magie erwacht

Bei Harry Potter: Die Magie erwacht handelt es sich um ein Free-to-Play Kartensammelspiel. All jene, die hier eine klassische Arena mit Kartenkämpfen befürchten, seien gleich entwarnt: Das Spiel baut zwar auf den Karten auf, es gibt aber sehr wohl Handlung drumherum, die das ganze äußerst unterhaltsam macht.

Gleich zu Beginn fällt mir die besondere Grafik von „Die Magie erwacht“ auf. Die comic-artige Darstellung ist einfach aber liebevoll und übertrifft beispielsweise Hogwarts Mystery locker. Nachdem wir die kurze Einführung mit Hagrid hinter uns gebracht haben, geht es in den Charakter-Editor. Dort können wir uns eine Hexe oder einen Zauberer nach unseren Vorstellungen zusammenbasteln. Haarfarbe, Hautfarbe, Brillendesign und natürlich unseren Namen können wir festlegen.

Dann geht es, wie könnte es anders sein, in die Winkelgasse. Wir können uns das erste Mal frei bewegen und die Gegend erkunden oder direkt zur Sache kommen und unseren Zauberstab besorgen. Hier begegnen wir dem nächsten von einigen Einspielern, die dem Game einen besonderen Touch verleihen.

Nicht nur bringt die Szene einige Erinnerungen an die Filme hervor, die ganzen Sequenzen sind auch absolut stimmig animiert. Selbst wer nur wenig Kontakt mit dem Harry-Potter-Universum hatte, wird ab diesem Zeitpunkt dank der Atmosphäre weiterspielen wollen. Nach der ersten Reise nach Hogwarts und Einführung in die verschiedenen Teile der magischen Welt, kommen wir dann nach einer guten halben Stunde das erste Mal in Kontakt mit dem eigentlichen Hauptelement, dem Kartenspiel.

Über das gesamte Spiel verteilt sammeln wir Karten auf, die uns im Kampf helfen. Auch hier bin ich von der detaillierten Arbeit mehr als überrascht, ist doch jede einzelne Karte individuell animiert und mit einer Fülle an Informationen ausgestattet. Unter anderem erfahren wir, was die Karte allgemein kann, wie sie sich auf Parameter wie Gesundheit auswirkt und welche Story dahintersteckt. Unser ständiges Ziel ist es, aus den gesammelten Karten ein möglichst mächtiges Deck zu erstellen, mit dem wir in den verschiedenen Kämpfen gegen unsere Gegner*innen bestehen können.

Die Kämpfe an sich sind keine Raketenwissenschaft und im Handumdrehen erlernt. Bei jedem Kampf erhalten wir Punkte, die wir für Attacken einsetzen können, um unsere Gegenüber zu besiegen. Diese Kämpfe in Kombination mit den Karten treiben wiederum eine Story voran, die glücklicherweise alles andere als vernachlässigt wurde.

Die Free-to-Play-Komponente bleibt nicht unbemerkt. Immer wieder werden wir daran erinnert, dass wir unser Geld in virtuelle Währungen umtauschen können. Damit können wir am Ende aber „nur“ Kartenpacks kaufen, die uns schneller zu unserem Traumdeck führen. Die Spielwelt lässt sich also auch ohne Einsatz von Geld absolut genießen.

Harry Potter: Die Magie erwacht ist kostenlos für Android erhältlich. Eine iOS-Version soll laut Entwickler demnächst erscheinen.

Harry Potter Rätsel & Zauber

Der erste Blick ins Game sowie auf die dahinterstehende Spieleschmiede Zynga verrät sofort, was uns Harry Potter Rätsel & Zauber zu bieten hat. Statt Roleplay oder Kartenspiel wird hier gerätselt. Obwohl das Spiel von Haus aus nicht unbedingt den Eindruck vermittelt, gibt es sogar eine Story, die den Rätselteil etwas auflockert. Das Match-3 Puzzle Adventure kombiniert dabei die Welt von Harry Potter mit dem Klassiker Bejeweled. Auf unserer Reise zwischen zu Hause, Bahnsteig 9 3/4 und Hogwarts gilt es dann immer wieder die Rätsel zu lösen, um fortschreiten zu können.

Diese folgen der bekannten Bejeweled-Logik. Kombinationen aus gleichfarbigen Steinen müssen von uns zusammengebracht werden, um sie vom Spielfeld zu entfernen. Die Kombinationen können dabei sowohl in horizontaler als auch vertikaler Linie liegen. Es kann sich dabei um 3er-, 4er- oder L-Kombinationen handeln. Während das alleine nur eine angemalte Version von Bejeweled wäre, hat Zynga etwas Magie ins Spiel gebracht. Beutel, Blitze oder Bomben können beispielsweise von uns nach und nach eingesetzt werden.

Bomben radieren beispielsweise alle Steine im Umkreis aus, der Beutel sammelt die Steine dagegen einfach ein. Während wir uns hauptsächlich mit Kombinationen durch die Rätsel kämpfen sollten, kann uns das ein oder andere helfende Item zur Rettung einer hoffnungslosen Situation dienen. Außerdem zur Verfügung stehen Zaubersprüche, die, nachdem wir sie freigeschaltet haben, in gewissen Situationen eingesetzt werden können. Die jeweiligen Zaubersprüche sind meist auf das Puzzle zugeschnitten, können also nicht wahllos eingesetzt werden. Bei speziellen Hindernissen machen sie uns das Fortschreiten aber deutlich einfacher.

Während mich auch der Harry-Potter-Style nicht zu einem Fan von Bejeweled machen konnte, werden Fans der beiden Welten eine Freude mit dem Game haben. Überrascht hat mich beim Spielen von Rätsel & Zauber, dass ein Spiel dieser Klasse zwar mit Mikrotransaktionen arbeitet, seine Spieler*innen aber alles andere als ausquetscht. Zwar erhalten wir für jede Runde ein paar Leben, die wir nach dem Verspielen durch Geld oder Warten nachfüllen können. Ein echtes Problem wird das Leben-Management aber nur bei schwachen Runden unsererseits.

Harry Potter Rätsel & Zauber ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Harry Potter Quiz

Echte Potter-Heads wollen natürlich ihr Wissen immer und überall beweisen. Glücklicherweise gibt es dazu eigene Quiz-Apps in den Stores, die sich um nichts anderes als Harry Potter drehen. Eine der wohl schönsten Varianten ist die App mit dem höchstwahrscheinlich aus markenrechtlichen Gründen etwas sperrigen Namen „Quiz inspiriert von Harry Potter“. Gleich beim ersten Start hinterlegen wir unsere Daten, um danach loslegen zu können. In einem ersten Schritt müssen wir zwischen den 4 Häusern wählen, dann gilt es noch unseren Zaubernamen festlegen.

Danach gelangen wir ins Dashboard der App. Tatsächlich hat man uns hier nicht einfach nur ein banales Quiz vor die Füße geworfen. Stattdessen wurde eine umfangreiche App gestaltet, von der sich einige Entwickler*innen eine Scheibe abschneiden können. Direkt im Dashboard werden wir mit Namen und Haus-Badge begrüßt und erhalten eine Einführung. Zusätzlich zum simplen, aber wunderschön anzusehenden Artwork, erklingt eine zauberhafte Titelmelodie, die auch aus der Feder von John Williams stammen könnte.

Wie umfangreich die Quiz-App ist, sehen wir dann nach dem ersten Scrollen durch die Jahre. Die App unterteilt die Fragen in 6 Jahre und eine Zusatzkategorie. Um das jeweils nächste Jahr freizuschalten, müssen wir immer das vorangegangene Jahr abschließen. Und hier gibt es tatsächlich einiges zu erledigen. Für jede richtig beantwortete Frage erhaltene wir Punkte, die unserem Haus zugeteilt werden.

Die Punkte können wir wiederum für alle 4 Häuser sammeln, wobei pro Haus 750 Punkte zu ergattern sind. Neben einem Trophäenraum wird die App in Zukunft ein Community-Feature erhalten, mit dem gemeinsam an Fragen und Übersetzungen gearbeitet werden kann. Auch jetzt schon gehört das Quiz durch das Zusammenspiel von Design und Umfang zu meinen absoluten Lieblingsapps unter den vielen Harry-Potter-Apps.

Quiz inspiriert von Harry Potter ist kostenlos für iOS erhältlich. Harry Potter Wizard Quiz ist eine kostenlose Alternative für Android.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare