© Microsoft

Games

Microsoft lässt Xbox Live verschwinden

Seit 2002 gibt es Xbox Live. Jetzt ist es Geschichte. Microsoft hat damit begonnen, es verschwinden zu lassen.

Der Onlinedienst selbst bleibt erhalten. Allerdings heißt er jetzt „Xbox Network“. Wer also auf der Spielkonsole Screenshots zuvor zu Xbox Live hochgeladen hat, lädt sie jetzt zu Xbox Network hoch.

Diese Woche haben einige Spieler die Änderung bereits bemerkt und sich gefragt, ob es ein Bug ist, dass Xbox Network statt Xbox Live zu lesen ist. Wie Microsoft aber gegenüber The Verge bestätigt hat, ist es ein gewolltes Rebranding.

Der Grund dafür ist die Namensähnlichkeit zu „Xbox Live Gold“. Dabei handelt es sich um den kostenpflichtigen Dienst, den man abonnieren muss, um mit der Xbox online spielen zu können. Zuvor kam es bei Gamern anscheinend zu Unklarheiten, was Xbox Live und was Xbox Live Gold ist. Mit Xbox Network und Xbox Live Gold soll die Unterscheidung jetzt einfacher fallen.

Xbox Network ist der grundlegende Onlinedienst der Xbox-Spielkonsolen. Er ist für die Verwaltung des Spielerprofils zuständig, die Sprach- und Textchats, die Sicherung von Spielständen, Screenshots und Videos in der Cloud und vieles mehr.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare