Symbolbild: Gran Turismo 7

Symbolbild: Gran Turismo 7 

© Polyphony Digital

Games

Playstation Plus wird bis zu 32 Euro teurer

Sony erhöht mit 6. September die Preise für die Jahres-Abos von Playstation Plus. Die günstigste Variante „Essential“ steigt von bisher 59,99 Euro auf 71,99 Euro. Wer die „Extra“-Variante abonniert hat, zahlt statt 99,99 Euro bald 125,99 Euro. Das „Premium“-Paket mit 119,99 Euro kostet dann 151,99 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung um 32 Euro.

Einen Mehrwert gibt es für die Preisanpassung allerdings nicht. Laut Sony werde sie es dem Unternehmen ermöglichen, weiterhin „hochwertige Spiele und wertvolle Vorteile“ für Playstation Plus anzubieten. Warum die Preise konkret angehoben wurden, nennt der Konzern nicht.

Monatsabo hochgerechnet teurer

Die genannten Pakete bietet Sony auch als Monats-Abos an. Die Monats-Preise wurden nicht erhöht. Auf das Jahr hochgerechnet, kommen sie immer noch teurer, trotz der Preisanpassung der Jahres-Abos. Beispiel: Für Essential zahlen Kund*innen 8,99 Euro im Monat. Auf das Jahr gerechnet sind das mehr als 100 Euro. Essential-Abonnent*innen bekommen monatlich üblicherweise 3 Spiele gratis. Bei den Varianten Extra und Premium sind größere Spielekataloge verfügbar.

➤ Mehr lesen: 10 Spiele-Abos im Überblick: So zockt ihr zur Flat-Rate

Alle Nutzer*innen, die bereits über ein Jahresabo verfügen, zahlen bis zur nächsten Jahresabrechnung nach dem 6. November nicht mehr. „Allerdings werden sämtliche Änderungen an eurer Mitgliedschaft, die ihr nach dem 6. September durchführt - Upgrades, Downgrades oder zusätzliche Zeiten - nach den neuen Preisen abgerechnet“, heißt es.

Ewig leidiges Thema

Die Verpflichtung zu einem kostenpflichtigen Abo ist schon seit langem ein leidiges Thema für viele Konsolenbesitzer*innen. Wer eine Playstation 4/5, Xbox One/Series S/X oder Nintendo Switch besitzt und online spielen will, benötigt ein kostenpflichtiges Abonnement. Üblicherweise reicht dazu das günstigste der angebotenen Abo-Pakete.

Dennoch ist das nur schwer verständlich. Denn für die selben Spiele muss man für Online-Gaming am PC nicht extra zahlen. Noch dazu sind die Kaufpreise der Spiele für den PC niedriger als auf den Konsolen - unabhängig davon, ob die Games digital oder physisch gekauft werden. Als Konsolenspieler wird man also gleich mehrfach extra zur Kasse gebeten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare