Musks DOGE will Staatsbedienstete von einem KI-Programm feuern lassen.

Musks DOGE will Staatsbedienstete von einem KI-Programm feuern lassen.

© EPA / WILL OLIVER / POOL

Netzpolitik

Elon Musks DOGE plant Software, die Beamte automatisch feuert

Seitdem die Trump-Regierung im Amt ist, bleibt in den USA kein Stein auf dem anderen. Vor allem das von Elon Musk geleitete Department of Government Efficiency ("DOGE") kommt nicht aus den Schlagzeilen. Jüngst sorgte eine E-Mail für Wirbel, die an alle Staatsangestellten geschickt wurde. Darin drohte man ihnen mit der Kündigung, wenn sie nicht erklärten, was sie bei der Arbeit gemacht haben. Darunter waren auch Staatsbedienstete, deren Tätigkeit eigentlich geheim ist, wie Geheimdienstmitarbeiter.

➤ Mehr lesen: Donald Trump gibt Elon Musk "DOGE"-Ministerium

Musks Leute wollen "aufräumen"

Während sich viele Unterstützer der Republikaner freuen, dass endlich im US-Beamtentum „aufgeräumt“ wird, stieß der DOGE-Vorstoß auch auf viel Gegenwind und Unverständnis. Sogar Musk fühlte sich schließlich zu einer Rechtfertigung bewegt und schrieb am Montag auf X: „Die E-Mail-Anfrage war völlig banal, da das Bestehen des Tests darin bestand, ein paar Worte zu tippen und auf Senden zu drücken! Trotzdem scheiterten so viele sogar an diesem unsinnigen Test – in einigen Fällen sogar, weil sie von ihren Vorgesetzten gedrängt wurden. Haben Sie jemals eine solche INKOMPETENZ und VERACHTUNG dafür gesehen, wie IHRE STEUERGELDER ausgegeben werden?“

Wir würden hier gerne einen X Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte X zu.

KI-Programm soll Staatsbedienstete feuern

Wie Wired nun von informierten Quellen erfahren hat, soll Musks DOGE sogar an einer Software arbeiten, die die Massenkündigung von US-Regierungsmitarbeitern übernehmen soll. Das Programm namens AutoRIF („Automated Reduction in Force“) könnte bewirken, dass kein Mensch mehr entscheiden muss, wer gefeuert wird und wer nicht. Man will dies einfach von dem KI-Computerprogramm übernehmen lassen.

➤ Mehr lesen: Elon Musk nutzt US-Regierungsdaten, um KI zu trainieren

Die Grundversion von AutoRIF wurde vom US-Verteidigungsministerium bereits vor Jahrzehnten entwickelt und seitdem mehrmals verbessert. Es wurde schon in der Vergangenheit für Kündigungen in US-Behörden genutzt, aber DOGE soll das Programm nun selbst weiterentwickeln und den Code verändern. Tausende amerikanische Staatsangestellte wurden bereits entlassen, mit AutoRIF könnten die Kündigungen nun abermals massiv ausgeweitet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare