ID Austria kann im Wiener Rathaus beantragt werden
Die Stadt Wien richtet eine Anmeldestelle für die ID Austria im Wiener Rathaus ein. Ab Dienstag, 24. Oktober, kann der Nachfolger der Handy-Signatur beim Stadtservice beantragt werden.
Mit der ID-Austria können unter anderem Amtswege online erledigt werden. Sie ersetzt ab 5. Dezember die Handysignatur. Das Stadtservice wird in einer eigenen Anlaufstelle (Raum Top 24 im Arkadenhof) die Umstellung vornehmen. Nötig ist dafür eine Terminvereinbarung. Das kann allerdings nur telefonisch unter 01/4000-4001 gebucht werden. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag (werktags) von 08 bis 17 Uhr, es muss aber mit Wartezeiten gerechnet werden.
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Zum Termin müssen Bürger*innen folgendes mitbringen bzw. folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- ein gültiger Lichtbildausweis
- ein ausgedrucktes Passfoto, das nicht älter als 6 Monate sein darf (Stempel wird benötigt)
- man muss die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen
- Haupt- oder Nebenwohnsitz muss sich in Wien befinden
"Mit diesem neuen Service wollen wir den Wienerinnen und Wienern den Einstieg in die digitale Verwaltung vereinfachen und ihnen somit den Alltag erleichtern", betonte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag bei der Präsentation der neuen Einrichtung.
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ID Austria online beantragen
Mit dem Stichtag am 5. Dezember wird es nicht mehr möglich sein, eine bestehende Handy-Signatur zu nutzen, zu verlängern, sich für eine neue Handy-Signatur anzumelden. Stattdessen werden beim Anmeldeversuch User*innen zu einer Website umgeleitet, um die Handy-Signatur in die ID Austria Basic umzuwandeln. Wer die ID Austria online Beantragen will, kann das unter anderem über die App Digitales Amt (mehr dazu hier) erledigen. Wer keine österreichische Staatsbürgerschaft hat, muss ID Austria in jedem Fall auf einer Landespolizeidirektion durchführen (mehr dazu hier).
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