© Harikane et al

Am weitesten von der Erde entfernte Galaxie entdeckt

Erst vergangene Woche wurde der am weitesten entfernte Stern entdeckt. Der als Earendel bezeichnete Himmelskörper befindet sich in einer Entfernung zur Erde von rund 12,9 Milliarden Lichtjahren.

Nun wurde gleich eine ganze Galaxie aufgespürt, die noch weiter entfernt sein dürfte: Demnach liegt HD1 rund 13,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt. Damit ist HD1 auch die älteste bislang entdeckte Galaxie.

Über die spektakuläre Entdeckung wird im "Astrophysical Journal" berichtet. Aufgespürt wurde die Galaxie von einem japanische Forschungsteam rund um Yuichi Harikane. Konkret handelt es sich noch um einen Galaxienkandidat, eine letztgültige Bestätigung bleibt noch aus.

HD1

Warum HD1 überhaupt noch sichtbar ist und warum die Galaxie derart hell leuchtet beziehungsweise geleuchtet hat, lässt einige Spekulationen zu, auf die die Forschenden in einer weiteren Publikation eingehen.

Möglicherweise die ersten Sterne des Universums

Demnach könnte die Galaxie zahlreiche Sterne der Population III beheimaten. Diese Sterne gelten als die allerersten Sterne des Universums, die sich kurz nach dem Urknall geformt haben. Bislang konnten diese Population-III-Sterne aber noch nie direkt beobachtet werden.

Diese uralten Sterne können mehr UV-Licht produzieren als alle anderen bekannten Himmelskörper. Und weil HD1 vor allem im ultravioletten Licht besonders hell leuchtet, kamen das Forschungsteam zu dieser Schlussfolgerung.

Möglicherweise ältestes supermassives Schwarzes Loch

Eine weitere Erklärung für die hohe Leuchtkraft von HD1 könnte eine supermassereiches Schwarzes Loch sein, das sich von Gas und Staub nährt. Wäre dies der Fall, würde es sich um das älteste, bislang bekannte supermassive Schwarze Loch handeln.

Es müsste nur ein paar hundert Millionen Jahren nach dem Urknall entstanden sein und mit einer Geschwindigkeit gewachsen sein, die bei Schwarzen Löchern noch nie zuvor beobachtet wurde.

James-Webb-Weltraumteleskop wird neue Erkenntnisse bringen

Ob es sich bei HD1 tatsächlich um die älteste und entfernteste Galaxie handelt und woher die extreme Leuchtkraft rührt, könnte mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops (JWST) bald geklärt werden.

Das neue Teleskop ist nämlich auf den Infrarotbereich spezialisiert und könnte neue Erkenntnisse über die HD1-Galaxie liefern. Ob HD1 dann immer noch die Rekordhalterin ist oder ob das James-Webb-Teleskop dann bereits noch ältere Objekte entdeckt hat, wird sich zeigen.