Sensationelles Bild zeigt, wie Blitzableiter funktioniert

Sensationelles Bild zeigt, wie Blitzableiter funktioniert

© Marcelo Saba / YouTube

Science

Sensationelles Bild zeigt, wie Blitzableiter funktionieren

Mit einer High-Speed-Kamera und einer großen Portion Glück ist einem Forscher in Brasilien gelungen, die Entstehung eines Blitzes aufzunehmen. Genauer gesagt, zeigt das spektakuläre Video die Funktionsweise eines Blitzableiters.

Aufgenommen wurde der Clip mit 40.000 Bilder pro Sekunde in der Nähe von Sao Paulo in Brasilien. "Es zeigt einen negativ geladenen Blitz, der sich mit einer Geschwindigkeit von 370 km/s (1.332.000 km/h) dem Boden nähert", wird der Wissenschaftler Marcelo Saba, der das Video aufgenommen hat, in einer Aussendung zitiert.

Blitzableiter funkionierte nicht

Als sich der Blitz einige Dutzend Meter über dem Boden befindet, entstehen aus dem Blitzableiter heraus positive Entladungen nach oben. "Das letzte Bild vor der Entladung wurde 25 Tausendstelsekunden vor dem Einschlag des Blitzes in eines der Gebäude aufgenommen", erklärt Saba.

In der Nähe des Blitzeinschlages soll es laut dem Forscher mehr als 30 Blitzableiter geben. Doch der Blitz hat sich mit keiner der Fangeinrichtungen verbunden. Vielmehr traf die Entladung einen ungeschützten Schornstein am Dach eines der Gebäude. "Die 30.000-Ampere-Entladung hat enormen Schaden angerichtet", sagt Saba.

Veröffentlicht wurde die Analyse des Blitzeinschlags im Fachmagazin "Geophysical Research Letters".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare