© APA/AFP/Neuralink/-

Science

Elon Musks Gehirnchip-Firma Neuralink vor ersten Tests mit Menschen

Das Gehirnchip-Unternehmen Neuralink, das von Elon Musk mitgegründet wurde, steht kurz vor den ersten Tests mit Menschen, wie eine Stellenausschreibung vermuten lässt. Demnach ist Neuralink gerade auf der Suche nach einem Leiter für die klinischen Studien. Dieser habe unter anderem die Aufgabe, die Tests zu überwachen.

Laut Elon Musk würde der Gehirnchip es Affen bereits ermöglichen, Videospiele allein mithilfe ihrer Gedanken und ohne Joystick zu spielen. Primär soll das Hirnimplantat aber dabei helfen, eine Vielzahl an neurologischen Störungen zu behandeln, wie zum Beispiel Lähmung. Der Chip soll es gelähmten Menschen ermöglichen, ihren Körper zu steuern.

Chip könnte 2022 Menschen eingepflanzt werden

Laut der Job-Beschreibung werde der oder die Bewerber*in eng mit den innovativsten Ärzt*innen, Top-Entwickler*innen und Neuralinks erste Teilnehmer*innen der klinischen Studien zusammenarbeiten.

Gegenüber dem Wall Street Journal meinte Musk im vergangenen Monat, er hoffe, dass der Chip irgendwann in diesem Jahr noch einem Menschen eingepflanzt wird. Zuvor war die Rede von 2020. Ob sich 2022 tatsächlich ausgehen wird, bleibt abzuwarten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare